Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geschichte
 
Geographie
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 7 » Natur und Technik » 7.1.2 Einführung der Kraft als Ursache von Bewegungsänderungen

7.1.2 Einführung der Kraft als Ursache von Bewegungsänderungen

Link-Ebene

Der Kraftbegriff wird hier sowohl dem historischen Vorgehen Newtons als auch der aktuellen Festlegung im SI-System folgend durch die beschleunigende Wirkung von Kräften gebildet („dynamischer Kraftbegriff“). Insbesondere hat das zweite Newtonsche Gesetz („F = m∙a“) die Rolle eines Axioms und legt die Quantifizierung der physikalischen Größe Kraft fest. Damit verbietet es sich, dieses Axiom z. B. durch Messreihen zu den Zusammenhängen F a und m a (z. B. mit Hilfe von Fahrbahn-Versuchen) zu „beweisen“.
Im Unterrichtskonzept „Einführung der Größen Beschleunigung und Kraft in der 7. Jahrgangsstufe“ wird insbesondere zu diesem Inhalt ein sehr gut gangbarer Weg aufgezeigt. Einen alternativen Zugang zum dynamischen Kraftbegriff bietet ein Unterrichtskonzept, das an der LMU München und der Universität Würzburg für die Jahrgangsstufe 7 entwickelt und das vielfach positiv evaluiert wurde. Das Schülermaterial zu diesem Unterrichtskonzept und umfangreiches weiteres Unterrichtsmaterial finden sich auf der Homepage der Physikdidaktik an der LMU München. Um die Lehrplaninhalte vollständig zu erfassen, muss nach der Durchführung dieses Konzepts, das von Beginn an konsequent mit zweidimensionalen Bewegungsvorgängen arbeitet, ergänzend nur noch der Begriff der Beschleunigung am Sonderfall einer eindimensionalen Bewegung erarbeitet werden.

 

Zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 7 » Natur und Technik » 7.1.2 Einführung der Kraft als Ursache von Bewegungsänderungen
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts