Französische Revolution

Link-Ebene

Gegenstand der Einheit ist nicht die Französische Revolution an sich! Die ausführliche ereignisgeschichtliche Behandlung der Vorgänge nach 1789 und der napoleonischen Kriege widerspricht den Intentionen des Lehrplans, da der Prozess der Nationalbildung und die Ausprägung der modernen Nationsvorstellung im Mittelpunkt stehen, ebenso wie das Nebeneinander der Idee der Staatsnation für Frankreich und der Idee der Kulturnation für Deutschland.
Vorgänge aus der Revolutionszeit können natürlich behandelt werden, sollten aber nur Anlass zu Reflexion über die eigentlich im Mittelpunkt des Abschnitts stehende Frage sein, inwiefern das Konzept „Nation“ als Antwort auf die Modernisierungskrisen der Zeit um 1800 Bedeutung für ganz Europa erlangte.
Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene