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zeitlicher Verlauf einer Reaktion, Ermittlung einer mittleren Reaktionsgeschwindigkeit und einer mom

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Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans


Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11

  • CNTG 9.2 und 9.4 Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen


Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • Aufnahme von Volumen-Zeit- und/oder Masse-Zeit-Diagrammen bei chemischen Reaktionen
  • Auswertung der Volumen-Zeit- und/oder Masse-Zeit-Diagramme führt zur Definition der Reaktionsgeschwindigkeit:

als mittlere Reaktionsgeschwindigkeit während der Zeit Δt.

 

Beim Übergang zu infinitesimal kleinen Werten von Δt erhält man die Ableitung

 

als momentane Reaktionsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t.

  • Die Bestimmung einer momentanen Reaktionsgeschwindigkeit ist experimentell nicht möglich. Die geometrische Bestimmung durch Messung der Tangentensteigung im n/t-Diagramm ist jedoch leicht durchführbar.


Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

  • Anfertigen und Auswerten von Diagrammen (Kommunikation)


Vorschläge für Experimente

  • Volumenbestimmung bei der Reaktion von Magnesium mit Salzsäure (S)
  • Messen der Massenabnahme bei der Reaktion von Marmor mit Salzsäure (S)
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