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Bedeutung als Nahrungsmittel (auch Fetthärtung), Energieträger und nachwachsende Rohstoffe (II)

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Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans


Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11

  • CNTG 10.3 Biomoleküle: Fette: Bedeutung in der Ernährung und als nachwachsende Rohstoffe
  • C 10.4 Reaktionsverhalten organischer Verbindungen: Sauerstoffhaltige organische Verbindungen: Fette als Ester


Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • Fetthärtung: Addition von Wasserstoff an die Doppelbindungen eines ungesättigten Fettes (katalytische Hydrierung), Aufstellen der Reaktionsgleichung für konkrete Fettmoleküle
  • Fetthärtung bewirkt Erhöhung der Temperatur des Schmelzbereichs
  • Biodieselherstellung
  • Vergleich von CO2-Bilanzen
  • Diskussion: Anbau von Energiepflanzen oder Nahrungsmitteln
  • Diskussion: Folgen des großflächigen Anbaus von Energiepflanzen (z. B. Palmölplantagen)


Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

Kompetenzbereich Reflexion (EPA):

  • … erörtern Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven und bewerten diese sachgerecht auf der Grundlage chemischer Kenntnisse,
  • … erörtern und bewerten Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung wichtiger Rohstoffe vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen.


Diese Aspekte können in Diskussionen zu oben angebenden Themen im Unterricht aufgegriffen werden.

Vorschläge für Experimente

  • Fetthärtung
  • Umesterung zu Fettsäuremethylestern (Biodiesel)
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