Kunststoffabfall: Verbrennung, Verwertung und Vermeidung

Link-Ebene

Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans

 

Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • Prinzip: Vermeidung – Verwertung – Verbrennung
  • Erarbeitung der „Nicht-Abbaubarkeit“ vieler synthetischer Kunststoffe, Fehlen von Enzymen
  • Vorstellen eines Verwertungskonzepts
  • Hinweis auf die Problematik der Dioxin-Entstehung bei der Verbrennung (Dioxin-Fenster 300-600 °C)

 

Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

  • Kompetenzbereich Reflexion (EPA):
    … erörtern und bewerten Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung wichtiger Rohstoffe vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen,
  • … beurteilen Technikfolgen, wirtschaftliche Aspekte und Stoffkreisläufe im Sinne der Nachhaltigkeit.

 

Das Thema „Kunststoffabfall“ bietet Anknüpfungspunkte für die in den EPA geforderten Aspekte.

Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene