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Einführung

Link-Ebene

Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans

 

Grundlagen in den Lehrplänen den Jgst. 8-11

  • CNTG 10.1 Kohlenwasserstoffe: Alkene vom Monomer zum Polymer (Additum)
  • CNTG 10.3 Biomoleküle: Kohlenhydrate, Aminocarbonsäuren und Proteine
  • C 10.4 Reaktionsverhalten organischer Verbindungen: Sauerstoffhaltige organische Verbindungen: Kohlenhydrate als mehrfunktionelle Verbindungen; Aminocarbonsäuren und Proteine

 

Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • Begriffsdefinitionen: Monomer, Polymer, Makromoleküle
  • Vielfalt der Kunststoffe
  • Ansprechen der Rohstoffproblematik: Erdöl, nachwachsende Rohstoffe
  • Hinweise auf moderne biologisch abbaubare Kunststoffe (z. B. Polymilchsäure, Celluloseacetat, Polyhydroxybuttersäure) und moderne Werkstoffe (z. B. Carbonfasern)

 

Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

Kompetenzbereich Reflexion (EPA):

  • … erörtern und bewerten Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung wichtiger Rohstoffe vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen.

Dieser in den EPA geforderte Aspekte kann beim Einstieg in das Thema „Kunststoffe“ aufgegriffen werden.

Vorschläge für Experimente

  • Eigenschaften von Kunststoffen
  • Superabsorber aus Babywindeln
  • Herstellung von Stärkefolie
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