Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitisch Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Sozialkunde (WSG)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Physik » Quantitative Untersuchungen von Bewegungen

9.3 Quantitative Untersuchungen von Bewegungen

Link-Ebene

Für den Schritt vom t-v- zum t-x-Diagramm sind zwei Vorgehensweisen in gleicher Weise vorstellbar:

Wird die zurückgelegte Strecke als Inhalt der Fläche unter dem t-v-Graphen ermittelt, so sollte dies nicht nur rezepthaft geschehen, das Verfahren sollte in einer Weise ähnlich der Streifenmethode begründet werden.

Da elementargeometrisch lediglich die Inhalte geradlinig berandeter Flächen berechnet werden können, ist die Betrachtung von Durchschnittsgeschwindigkeiten eine gleichwertige Methode. Unter der Voraussetzung einer konstanten Beschleunigung, also einer linearen Änderung der Geschwindigkeit, lässt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit in geeigneten Zeitintervallen elementar berechnen. In gleicher Weise können alle Flächeninterpretationen ersetzt werden, bis der Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 12 die Integralrechnung bereitstellt.

Aufgabenbeispielzur quantitativen Untersuchung eines t-v-Diagramms.

Zur Übersichtsseite

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Physik » Quantitative Untersuchungen von Bewegungen
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts