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12.2 Säure- und Basenstärke

Link-Ebene

Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans

Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-12

  • CNTG C 10.1 bzw. C 10.4: Acidität der Carboxygruppe
  • C 11.1 Aromatische Kohlenwasserstoffe: Acidität von Phenol und Anilin

Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • qualitative Aussagen anhand induktiver und mesomerer Effekte
  • quantitative Aussagen über pKS- und pKB-Wert
  • Ableitung aus MWG für Protolysegleichgewicht:
  • Zusammenhang pKS- und pKB-Wert
  • Unterscheidung starker Säuren (pKS < 0) und schwacher Säuren (pKS > 4)
  • Mittelstarke Säuren sind quantitativ schwierig zu erfassen. In der Schule können sie vernachlässigt werden.

Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

  • Struktur-Eigenschafts-Konzept

Vorschläge für Experimente

  • Konz. Methansäure, konz. Ethansäure und konz. Propansäure werden jeweils in eine Kammer einer dreigeteilten Glas-Petrischale gegeben; auf dem OHP wird in jede Kammer ein Stück Magnesium-Band gegeben.
  • Ethansäure, Chloressigsäure und Dichloressigsäure (Konzentration jeweils c = 1 mol/l) werden jeweils in eine Kammer einer dreigeteilten Petrischale gegeben; auf dem OHP wird in jede Kammer ein Stück Magnesium-Band gegeben.
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