Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre 11
 
Orthodoxe Religionslehre 12
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch 11
 
Deutsch 12
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2, Fs3...
 
Französisch (spb 11)
 
Französisch (spb 12)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb 11)
 
Italienisch (spb 12)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb 11)
 
Russisch (spb 12)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb 11)
 
Spanisch (spb 12)
 
Türkisch (spb 11)
 
Türkisch (spb 12)
 
Chinesisch (spb 11)
 
Chinesisch (spb 12)
 
Mathematik
 
Informatik
 
Angewandte Informatik (Jgst...
 
Physik
 
Chemie
 
11.1 Aromatische Kohlenwa...
 
11.2 Struktur und Eigensc...
 
11.3 Struktur und Eigensc...
 
11.4 Fette und Tenside
 
11.5 Kohlenhydrate und St...
 
11.6 Aminosäuren und Pro...
 
11.7 Reaktionsgeschwindig...
 
12.1 Chemisches Gleichgew...
 
12.2 Protolysegleichgewic...
 
12.3 Redoxgleichgewichte
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie 11
 
Geographie 12
 
Geographie 12 - Lehrplanalt...
 
Sozialkunde (einstündig)
 
Sozialkunde (zweistündig)
 
Sozialwissenschaftliche Arb...
 
Wirtschaft und Recht 11
 
Wirtschaft und Recht 12
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Sport (Sporttheorie)
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Chemie » 12.1 Chemisches Gleichgewicht » 12.1 Dynamisches Gleichgewicht: Hin- und Rückreakton

12.1 Dynamisches Gleichgewicht: Hin- und Rückreakton

Link-Ebene

Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans

Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11

  • C 11.7 Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse
    Das Thema Reaktionsordnungen ist im Lehrplan nicht vorgegeben. Die Schülerinnen und Schüler sollten aber über die Stoßtheorie erkennen können, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit mit steigender Konzentration erhöht.

Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

  • Arbeiten mit Modellen (z. B. „Apfelkrieg“) und Computersimulationen; z. B. Diskussion über Grenzen von Modellen (Erkenntnisgewinnung)
  • Auswertung von Diagrammen: z. B. c/t- und v/t-Diagramme (Erkenntnisgewinnung)
  • klare Unterscheidung zwischen Betrachtungen auf der Stoff- und auf der Teilchenebene (Stoff-Teilchen-Konzept)

Hinweise auf Materialien und Literatur

Vorschläge für Experimente

  • Saugheber: mit zwei „Röhrchen“ mit unterschiedlichen Durchmesser (z. B. stabile Trinkhalme mit unterschiedlichen Durchmessern, Glasröhren o. ä.) wird Wasser zwischen zwei Messzylindern hin und her transportiert; als arbeitsteilige Schülerexperimente geeignet
  • Computersimulation: Saugheber: http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/chemie/lplinks/das2.htm
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Chemie » 12.1 Chemisches Gleichgewicht » 12.1 Dynamisches Gleichgewicht: Hin- und Rückreakton
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts