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G Geschichte (2)
 
In der Eingangsphase erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • 1929 Weltwirtschaftskrise; 30.1.1933 Hitler Reichskanzler; „Machtergreifung“; Nationalsozialismus; Antisemitismus; „Drittes Reich“; 1933 „Ermächtigungsgesetz“; „Gleichschaltung“; „Nürnberger Gesetze“; 9.11.1938 Novemberpogrom; systematische Vernichtung der europäischen Juden; Holocaust bzw. Shoa; Konzentrations- und Vernichtungslager; Münchner Abkommen; 1.9.1939 Beginn des Zweiten Weltkriegs; Widerstand; 20. Juli 1944 Attentat auf Hitler
  • 8./9.5.1945 bedingungslose Kapitulation Deutschlands; Konferenz von Potsdam; Besatzungszonen; Entnazifizierung; Währungsreform; 1949 Gründung der beiden deutschen Staaten; 23.5.1949 Grundgesetz; Deutsche Frage; Blockbildung; Kalter Krieg; Westintegration; NATO; Warschauer Pakt; 17.6.1953 Aufstand gegen das DDR-Regime; 1961 Mauerbau
  • 1961/62 Kuba-Krise; Entspannungspolitik; 1972 Grundlagenvertrag; Ostverträge; „68er-Bewegung“
  • ab 1985 Reformpolitik in der UdSSR; 1989 Umbruch im Ostblock; 9.11.1989 Öffnung der innerdeutschen Grenze; 3.10.1990 „Tag der Deutschen Einheit“
  • europäische Einigung; 1992 Vertrag von Maastricht; Osterweiterung der EU
  • Erkennen manipulativer und propagandistischer Mittel in Film-, Bild- und Tonmaterial; Erfassen komplexer Texte, u. a. historische Kontroversen, fremdsprachige Quellen; differenziertes Bewerten schriftlicher Quellen und von Zeitzeugenberichten; Kennen von Kriterien und Strategien zur Bewertung von Materialien aus dem Internet; Recherchieren an außerschulischen Lernorten, u. a. in Bibliotheken und ggf. in Archiven
  • Einsicht in den Menschenverachtenden Charakter der nationalsozialistischen Ideologie; Bereitschaft zum persönlichen Engagement für unsere freiheitlich-demokratische Wertordnung
  • angemessene Wahrnehmung von Manifestationen der Geschichtskultur (z. B. Gedenkstätten; Jahrestage) in Politik und Öffentlichkeit
  • Bewusstsein für aus einem geeinten Europa resultierende Chancen vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen
  • Festigung und Differenzierung der Methodenkompetenz durch kontinuierliche Anwendung

1. Aspekte des Scheiterns der Weimarer Republik und Grundzüge des NS-Unrechtsstaates (ca. 12 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 9. Jahrgangsstufe; Aspekte der Verfassung in enger Kooperation mit Sozialkunde

2. Zweiter Weltkrieg, deutsche Teilung und Kalter Krieg (ca. 20 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 9. Jahrgangsstufe; Aspekte der Verfassung in enger Kooperation mit Sozialkunde

3. Exemplarische Vertiefung zu einem Aspekt (ca. 4 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 9. Jahrgangsstufe

4. Weltpolitische Veränderungen und Wandlungen in Deutschland von den 1960er bis zu den 1980er Jahren (ca. 7 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe

5. Die Auflösung des Ostblocks und die deutsche Einheit (ca. 6 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe

6. Geschichte der europäischen Integration und aktuelle weltpolitische Herausforderungen (ca. 8 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe; enge Abstimmung mit Sozialkunde

7. Fächerübergreifendes Projekt mit Sozialkunde (ca. 3 Std.)

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