Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Bilder im Ethikunterricht
 
Filme im Ethikunterricht
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Englisch (Fs1)
 
Französisch (Fs1)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geographie
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Ethik » Eth 5.4 Bedeutung von ethischen Kriterien beim Spielen

Eth 5.4 Bedeutung von ethischen Kriterien beim Spielen

Link-Ebene

Schüler haben Spiele mitgebracht bzw. bekommen solche zur Verfügung gestellt. Während drei bis vier Kinder für eine begrenzte Zeit ein Spiel spielen beobachtet ein weiterer Schüler die Agierenden im Hinblick auf ihre Verhaltensweisen und macht sich Notizen. Auch die Spieler selbst sollten nach beendetem Spiel Kommentare zu ihren Erlebnissen, Gefühlen und Beobachtungen abgeben können. Für den Beobachter könnte sich folgendes Schema als hilfreich erweisen (je nach Spieleart).

 

Schüler A

Schüler B

Schüler C

Schüler D

Einhaltung der

Regeln

Toleranz ge-

genüber Un-

geübten

Fairness

Kooperations-

Bereitschaft

bzw. -fähigkeit

Selbstbeherr-

schung

Engagement

Mitgefühl /

Einfühlungsver-

mögen

Hilfsbereit-

schaft

Spaß / Freude

u. Ä. m.

 

Mit diesem Beobachtungsbogen kann auch das Thema Fremd- und Selbstwahrnehmung verknüpft werden.

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Ethik » Eth 5.4 Bedeutung von ethischen Kriterien beim Spielen
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts