Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Bilder im Ethikunterricht
 
Filme im Ethikunterricht
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Englisch (Fs1)
 
Französisch (Fs1)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geographie
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Ethik » Eth 5.3 Umgang mit Trends und Moden

Eth 5.3 Umgang mit Trends und Moden

Link-Ebene

Entscheidungen in bestimmten Handlungssituationen beruhen nicht zuletzt auf einer Analyse von zugrunde liegenden Strukturen, Systemen und Mechanismen, die durchschaut werden müssen, damit von einer freien Entscheidung und damit Verantwortlichkeit erst gesprochen werden kann. Dies lässt sich gut an den subtilen Methoden der Werbung sowie den häufig manipulativen Strategien der Medien veranschaulichen, mit deren Hilfe vor allem Jugendlichen bestimmte, schnell wechselnde Trends vorgegeben und mit bunten Bildern und allerlei Verheißungen als quasi-normativ verkauft werden.

 

Vorschlag für eine Unterrichtseinheit:

 

1. Wir überprüfen unser Konsumverhalten

  • Einstieg: Umfrage zum Kaufverhalten der Schülerinnen und Schüler
  • „Vorsicht Falle“ in Geschäften: Diskussion über Verkaufsstrategien (Berieselungsmusik; „Quengelware“ u.a.); Auftrag, beim nächsten Einkauf gezielt darauf zu achten (Wie sind Regale angeordnet? usw.)
  • Vorsichtsmaßnahmen erarbeiten: Einkaufszettel; Zeitlimit; bestimmtes Limit an Geld usw.
  • Hausaufgabe: Werbungs-Seiten aus Zeitschriften mitbringen

 

2. Strategien der Werbung

  • Vorstellung der mitgebrachten Seiten; evt. vorher Gruppen bilden: Kosmetik, Alkohol, Schmuck, Kleidung usw.
  • Methoden der Werbung: z. B. auffällige Farben; Wortspiele/Slogans; verdeckte Botschaften; komplizierte Fachbegriffe usw.
  • Vorsichtsmaßnahmen: Einsicht in Methoden; überlegtes Kaufverhalten; Selbstbewusstsein entwickeln
  • Als freiere Möglichkeit bietet sich abschließend an, die Schüler eine Werbung entwerfen zu lassen, die z. B. davon abhalten soll, einen bestimmten Whisky zu trinken oder eine Gesichtscreme zu kaufen.
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Ethik » Eth 5.3 Umgang mit Trends und Moden
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts