Eth 5.3 Lektürevorschläge

Link-Ebene

Duprau, Jeanne: Lauf gegen die Dunkelheit (dtv junior), München 2004.

Die geheimnisvolle Geschichte um die Stadt Ember, einer wunderlichen Welt ohne Licht, in der zudem die Luft immer knapper wird. Einzig die legendären „Baumeister“ können Ember noch retten.

 

Avi: Frei wie ein Wolf (Carlsen), Hamburg 2003.

Der Schlittenhund McKinley hat als Rudelführer viel zu tun. Er muss sich um Duchess kümmern, die vor ihrem grausamen Herrn davongelaufen ist, muss seine Position im Rudel behaupten, auf seinem Menschenwelpen aufpassen. Eines Tages taucht eine Wölfin auf, die alle Hunde auffordert, ihr in die Wildnis zu folgen, um dort zu leben. Ihre Anwesenheit bringt Aufregung, Gefahr und neue Aufgaben für McKinley.

 

Kuijer, Guus: Das Buch von allen Dingen (Oetinger), Hamburg 2006.

In seinem Tagebuch beschreibt Thomas die Probleme mit seinem Vater und dem Glauben und wie es ihm trotz allem gelingt, ein glücklicher Mensch zu werden. Ausgezeichnet mit dem niederländischen Jugendbuchpreis; nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007.

 

Pestum, Jo: Die Cowboys vom Biberfluss (Thienemann), Stuttgart 2007.

Nur weil Pete ein bisschen mit seinem Revolver rumgefuchtelt hat, ist das schönste Fohlen der Ranch auf und davon! Was sollen die Jungs jetzt bloß tun? John und Benny fassen sich ein Herz und folgen Hopper, dem roten Fohlen. Und geraten mitten hinein ins verbotene Indianerland.

Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene