Eth 5.1 Lektürevorschläge

Link-Ebene

Lembcke, Marjalena: Als die Steine noch Vögel waren (SZ-Bib.), München 2006.

Pekka ist ein ganz besonderer Junge. Es hat lange gedauert, bis er gelernt hat, klar und deutlich zu sprechen. Aber dann können die anderen manchmal den Sinn seiner Worte nicht verstehen. Pekka stellt sonderbare Fragen. Leena weiß nie eine Antwort darauf. Es sind Fragen, auf die wohl kein Mensch die richtige Antwort gewusst hätte. Wegen Pekkas vieler merkwürdiger Fragen hat er es in der Schule nicht leicht.

 

Keller, Helen: Alles Sehen kommt von der Seele. Die Lebensgeschichte der Helen Keller (Beltz), Weinheim 2005.

Helen Kellers Leben ist Legende: das taub-blinde Kind, aus dem die weltberühmte Buchautorin wird. Katja Behrens fragt nach der Geschichte hinter dieser Legende, nach dem Weg, der aus völliger Stille und völligem Dunkel in die Welt der Hörenden und Sehenden führt.

 

Twain, Mark: Der Prinz und der Bettelknabe (dtv), München 1999.

 

Schulz, Hermann: Dem König klaut man nicht das Affenteil (Peter Hammer), Wuppertal 2003.

 

Härtling, Peter: Das war der Hirbel (Beltz), Weinheim 1998.

Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene