Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Englisch (Fs1)
 
Französisch (Fs1)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geographie
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Katholische Religionslehre » Kommentarblatt zu Grundwissenselement 5/1

Kommentarblatt zu Grundwissenselement 5/1

Link-Ebene

Grundwissenselement:

  • die Einmaligkeit jedes Menschen und die Bedeutung von Verhaltensregeln für die

    Gemeinschaft begreifen, in der Hinwendung zu Gott mit Grundgebeten, einem Psalm und

    wichtigen Gebetsformen vertraut sein  

 

Hauptanbindung in K 5.1:

  • Ein Neubeginn miteinander leben, lernen und den Glauben entdecken

 

Links zur Reli-Datei:

                                                                        begreifen

                                                                        und  wichtigen Gebetsformen vertraut sein

 

Weitere Anbindungen möglich in:

 

Themenkreis

Teilinhalt

Anknüpfungsmöglichkeit

5.2

Erlebnisse, die Kinder zu religiösen und philosophischen Fragen führen

unterschiedliche Erlebnisse prägend für Personen, Einmaligkeit des Lebens

altersgemäße Antwortversuche auf Rätsel und Geheimnisse des Lebens

Wer bin ich? Mench als Kind Gottes und damit von einmaligem Wert

5.3

Geschichten von Jakob und Josef

Was ist an jedem Menschen einmalig?

5.4

Gottes Zuwendung zu allen Menschen

Erschließung der Bibelstellen: Mt 9,9-13 (Mahl mit den Zöllnern); Lk 13,10-17 (Heilung einer Frau); Lk 18,15-17 (Seg­nung der Kinder)

5.5

Gotteshaus und angemessenes Verhalten

Sinn der Verhaltensregeln in einer Kirche, Einüben beim Besuch einer Kirche

 

Mögliche didaktische Konkretisierungen:

      

  • Vorstellungsspiele, Kennenlernspiele
  • Steckbrief jedes Schülers an der Pin-Wand im Klassenzimmer, insbesondere mit

    seinen Hobbys und seinen besonderen Fähigkeiten, seinen Interessen

  • Übungen zum Kennenlernen von sich selbst, zur Selbstannahme, zur Vertrauensstärkung
  • Meine Vorbilder, mein Namenspatron?
  • Woher komme ich? Was trägt mich?
  •  Erschließung der Bibelstelle Jes 43,1
  • Erarbeitung von Regeln für ein gutes Klassenklima
  • Welche Riten stärken die Gemeinschaft?
  • Erschließung der Bibelstellen 1 Kor 12,4-11 bzw. 12-27, Ps 23, Ps 31,2-6
  • Spiele, die aufzeigen, dass man bei Zusammenarbeit auf Dauer mehr gewinnt wie als

    egoistischer Einzelkämpfer (vgl. Spieltheorie, die in spielähnlichen Situationen Strategien von

    Individuen untersucht, die entgegengesetzte Interessen haben.)

 

 

 

 

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Katholische Religionslehre » Kommentarblatt zu Grundwissenselement 5/1
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts