Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfäc...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Sozialpraktische Grundbildung (WSG-S) » SpG 8.2 Vorbilder und Idole

SpG 8.2 Vorbilder und Idole

Link-Ebene

Der folgende Unterrichtsvorschlag umfasst je nach Intensität, Auswahl der Vorschläge und Ausmaß der schüleraktivierenden Möglichkeiten und Methoden ca. 14 Unterrichtsstunden.

Dem Charakter des Fachs Sozialpraktische Grundbildung entsprechend sollten möglichst viele Möglichkeiten genutzt werden, den Blick auf die soziale Wirklichkeit zu richten; besonders Interviews, Befragungen und Diskussionen im Unterricht bieten sich an, aber auch Recherchen im Internet.

 

Alle hier online-verfügbaren Texte und Materialien stammen von den Autoren und dürfen daher für den Unterricht kopiert werden.

 

Eine Auswahl leicht zugänglicher Literatur und weiterführender Materialien zum Thema finden Sie hier.

 

Vorschlag zur Gliederung der Stundensequenz:

 

Vorbilder und Idole

 

1 Woran orientieren wir uns?

    1.1 Welche Personen bewundern wir?

          M 1: Personen, die für mich bedeutend sind

 

    1.2 Warum werden diese Personen bewundert?

          M 2: Gründe der Bewunderung

 

    1.3  Vorbilder, Idole oder nur vorbildhaftes Verhalten - eine Begriffsklärung

          M 3: Tafelbild/Hefteintrag

 

2 Brauchen wir Vorbilder und Idole?

   Angebote zur Orientierung oder der Weg in die kritiklose Nachahmung von Idolen

          M 4: Mögliche Argumente für und gegen den Starkult

 

3 Die Stars - ein Produkt der Medien?

    3.1 Beispiel: Stars aus Musik und Sport

    3.2 Strategien und Methoden der Musikagenten

          M 5: Liste mit Suchbegriffen zu beliebten Bands und Trends im Bereich Musik

 

4 Welche Folgen hat der Starkult?

    4.1 Folgen für den Star: zwischen Bewunderung und Selbstverleugnung

    4.2 Folgen für den Fan: zwischen Orientierungshilfe, Kommerz und Fanatismus

          M 6: Arbeitsblatt/Folie mit Arbeitsaufträgen zum Starkult

 

5 Wir schaffen unseren eigenen Star

 

 

Hier finden Sie eine Beschreibung des möglichen Verlaufs der Unterrichtsstunden mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen und Methoden (Download der gesamten Unterrichtssequenz).

 

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Sozialpraktische Grundbildung (WSG-S) » SpG 8.2 Vorbilder und Idole
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts