Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitisch Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Sozialkunde (WSG)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Sozialkunde (WSG) » Sk 9.2 Jugend und Medien

Sk 9.2 Jugend und Medien

Link-Ebene

In dieser Unterrichtseinheit, die ca. 14 bis 18 Unterrichtsstunden umfasst, lernen die Schüler Grundlagen und Strukturen der deutschen Medienlandschaft kennen. Dieses Wissen und die gewonnenen Erfahrungen sollen zu einem reflektierten Umgang mit Medien, vor allem mit dem Internet und anderen elektronischen Medien führen.

Die Unterrichtseinheit kann ebenso als Vorbereitung bzw. Begleitung eines Teilpraktikums im Bereich Medien im Rahmen des Sozialpraktikums am WSG-S herangezogen werden.

An geeigneten Stellen empfiehlt sich die Kooperation mit dem Deutschunterricht ( D 9.5), um Inhalte zu vertiefen.

Alle hier online verfügbaren Texte und Materialien stammen von den Autoren und dürfen daher für den Unterricht kopiert werden.

Eine Auswahl leicht zugänglicher Literatur, Materialien und Internetadressen zum Thema finden Sie hier.

Vorschlag zur Gliederung der Stundensequenz und Links zu den Materialien:

Jugend und Medien

1 Welche Medien nutze ich wozu und wie häufig?

M 1 Fragebogen zur Mediennutzung

2Warum sind Medien wichtig?

M 2 Die Aufgaben der Medien in der Demokratie (Tafelbild)

3Die Unabhängigkeit der Medien in Deutschland - Artikel 5 GG

M 3 Der Inhalt des Artikels 5 GG (Tafelbild)

4Dürfen Journalisten schreiben, was sie wollen? - Der Pressekodex

M 4 Internet-Recherche: Pressekodex

Internetadresse und Fragenkatalog

5Pressefreiheit anderswo

M 5 Internet-Recherche: Verletzung der Pressefreiheit

Internetadresse und Fragenkatalog

6Wem gehören die Medien? - Die duale Rundfunkordnung

M 6 Die duale Rundfunkordnung in Deutschland (Übersicht)

7Medienkonzerne

M 7 Medienkonzentration: Links und Recherche-Aufgaben

8.1Das Internet - Möglichkeiten und Gefahren

M 8 Möglichkeiten und Gefahren des Internets; Internetadressen

8.2Kann und soll das Internet in einer pluralistischen Demokratie kontrolliert werden?

M 9 Informationen zur Methode "Pro-Kontra-Debatte"

9Regeln für einen sicheren Umgang mit dem World Wide Web

M 10 Vorschlag für ein Regelwerk

10 Mögliche Wirkungen von Gewaltdarstellungen in den Medien

M 11 Mögliche Ursachen von Gewalt (Tafelbild)

11 Was gibt es denn so im Fernsehen? - Analyse von Medienbeiträgen

M 12 Analyse von Fernsehprogrammen, Nachrichten und Formaten

12 Medien vor Ort

M 13 Unterrichtsgang und Befragung: Informationen zu den Methoden

13 Wissen sichern

M 14 Glossar

M 15 Literatur und Internetadressen

Hier finden Sie eine Beschreibung des möglichen Verlaufs der Unterrichtssequenz mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen, Vorgehen und Methoden (Download der gesamten Unterrichtssequenz).

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Sozialkunde (WSG) » Sk 9.2 Jugend und Medien
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts