Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre 11
 
Orthodoxe Religionslehre 12
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch 11
 
Deutsch 12
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2, Fs3...
 
Französisch (spb 11)
 
Französisch (spb 12)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb 11)
 
Italienisch (spb 12)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb 11)
 
Russisch (spb 12)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb 11)
 
Spanisch (spb 12)
 
Türkisch (spb 11)
 
Türkisch (spb 12)
 
Chinesisch (spb 11)
 
Chinesisch (spb 12)
 
Mathematik
 
Informatik
 
Angewandte Informatik (Jgst...
 
Physik
 
Chemie
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie 11
 
Geographie 12
 
Geographie 12 - Lehrplanalt...
 
Sozialkunde (einstündig)
 
Sozialkunde (zweistündig)
 
Sozialwissenschaftliche Arb...
 
Wirtschaft und Recht 11
 
Wirtschaft und Recht 12
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Sport (Sporttheorie)
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Geschichte » Leitidee und Literatur 12.2.1

Leitidee und Literatur 12.2.1

Link-Ebene

Leitidee: In den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben die Schüler die ereignisgeschichtliche Entwicklung des Nahostkonflikts nach dem Zweiten Weltkrieg kennen gelernt. Die Jahrgangsstufen 11 und 12 greifen das Thema aus veränderter Perspektive auf und widmen sich, wie die Überschrift formuliert, den Historischen Wurzeln des Konflikts. Worin besteht der Perspektivenwechsel und wie ist er begründet?

  • Die Oberstufen-Einheit greift zeitlich weiter zurück und bezieht auch antike und mittelalterliche Entwicklungen eben die historischen Wurzeln - in die Betrachtung ein. Die Analyse der neueren Geschichte des Konflikts sollte nicht mehr, wie noch in den Jahrgangsstufen 9 und 10, die Ereignisgeschichte in den Mittelpunkt rücken, sondern stark auf den Zusammenhang des jetzigen Konflikts mit den nunmehr bekannten historischen Wurzeln abstellen.
  • Inhalt dieses Lehrplankapitels ist nicht nur der Nahostkonflikt an sich, sondern auch die scheinbar banale, aber von Schülern oft nicht genügend wahrgenommene Einsicht, dass die Gegenwart ohne Kenntnis der Vergangenheit nicht verstanden werden kann, sodass auch gut gemeinte Lösungsversuche oft zu kurz greifen, wenn sie die historischen Wurzeln nicht ins Kalkül miteinbeziehen. Gerade Themenstellungen, in denen Ursache und Wirkung zeitlich lange auseinander liegen (z. B. Konflikt um den Tempelberg), sollten angesprochen werden.
  • Die historischen Wurzeln des Konflikts werden im Nahostkonflikt von allen Konfliktparteien als Argument herangezogen, um gegenwärtige Besitzansprüche zu begründen oder zurückzuweisen. Gegenstand des Unterrichts ist somit auch Geschichte als Instrument politischer Auseinandersetzungen.

Literatur:

  • Gudrun Krämer: Geschichte Palästinas. Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung Israels. München: C. H. Beck 2002.
  • Rolf Steininger: Der Nahostkonflikt. 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Fischer 2003.
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Geschichte » Leitidee und Literatur 12.2.1
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts