Mehrdimensionalität

Link-Ebene

Der Nahostkonflikt, seine Ursachen und möglichen Lösungen werden weltweit höchst unterschiedlich beurteilt; dasselbe gilt für die amerikanische Außenpolitik, die im Mittelpunkt des zweiten Themenstrangs steht. Beide Themen wurden gerade auch deshalb ausgewählt, weil sie Diskussionen provozieren und emotionale Reaktionen hervorrufen können – nicht nur in den Medien, sondern auch in den Elternhäusern der Schüler, in Lehrer- und Klassenzimmern. Die unterschiedlichen Sichtweisen sollten nicht harmonisiert oder gar verschwiegen werden, sondern dürfen durchaus Gegenstand des Unterrichts sein. Die Lehrkraft wird bei diesen Themenfelder aber in besonderem Maße bemüht sein, unterschiedliche Perspektiven wertfrei gegenüberzustellen und durch hohe Sachkompetenz den u. U. von Vorurteilen und fehlender Sachinformation geprägten Haltungen der Schüler zu begegnen.

Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene