Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre 11
 
Orthodoxe Religionslehre 12
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch 11
 
Deutsch 12
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2, Fs3...
 
Französisch (spb 11)
 
Französisch (spb 12)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb 11)
 
Italienisch (spb 12)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb 11)
 
Russisch (spb 12)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb 11)
 
Spanisch (spb 12)
 
Türkisch (spb 11)
 
Türkisch (spb 12)
 
Chinesisch (spb 11)
 
Chinesisch (spb 12)
 
Mathematik
 
Informatik
 
Angewandte Informatik (Jgst...
 
Physik
 
Chemie
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie 11
 
Geographie 12
 
Geographie 12 - Lehrplanalt...
 
Sozialkunde (einstündig)
 
Sozialkunde (zweistündig)
 
Sozialwissenschaftliche Arb...
 
Wirtschaft und Recht 11
 
Wirtschaft und Recht 12
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Sport (Sporttheorie)
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Geschichte » Leitidee 12.1

Leitidee 12.1

Link-Ebene

Leitidee: Im Lehrplankapitel 12.1 soll keine Kulturgeschichte Europas entwickelt werden. Vielmehr sollen, ganz deutlich als Auswahl gekennzeichnet, historische Komponenten vorgestellt werden, die, mit Blick auf langfristige Entwicklungen bis in die Gegenwart, vielfach als spezifisch europäisch angesehen werden. Der Lehrplan will nicht mit dem Anspruch auftreten, dass Europas Geschichte überschaue, wer sich mit den hier behandelten Themen befasst hat; er strebt keine Vollständigkeit an ein Ziel, das ein Lehrplan ohnehin verfehlen muss. Vielmehr bemüht er sich darum, wesentliche Themen zu erfassen wesentlich im Blick zurück, aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive; wesentlich aber auch im Blick voraus auf Debatten um die künftige Gestalt Europas, an denen konstruktiv-kritisch teilnehmen können soll, wer ein Gymnasium absolviert hat.

Stellenwert der vormodernen Geschichte im Lehrplankapitel 12.1: Das Kapitel greift von allen vier Teilen des Lehrplans am weitesten zurück (antikes Griechenland) und setzt einen Schwerpunkt in der Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Warum eine Beschäftigung mit diesen Epochen sinnvoll und lohnend ist, leuchtet nicht jedem Schüler unmittelbar ein; auch manche Lehrkräfte wünschen einen Unterricht, der sich auf die Zeitgeschichte und ihre unmittelbare Vorgeschichte konzentriert. Das Lehrplankapitel 12.1 macht dagegen deutlich, dass wichtige Debatten der Gegenwart etwa um europäische Identität, europäisches Selbstverständnis, eine westliche Wertegemeinschaft, Vertiefung und Erweiterung des Integrationsprozesses nur geführt werden können, wenn man zentrale Entwicklungen auch des vormodernen Europas kennt. Insofern sollte der Unterricht auch zeigen, wo solche Entwicklungen die gegenwärtige Welt mitprägen (Vorspanntext 12.1); die Kooperation mit dem Fach Sozialkunde bietet hier zusätzliche Anknüpfungspunkte.

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Geschichte » Leitidee 12.1
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts