Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre 11
 
Orthodoxe Religionslehre 12
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch 11
 
Deutsch 12
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1, Fs2)
 
Französisch (Fs1, Fs2, Fs3...
 
Französisch (spb 11)
 
Französisch (spb 12)
 
Italienisch (Fs3)
 
Italienisch (spb 11)
 
Italienisch (spb 12)
 
Russisch (Fs3)
 
Russisch (spb 11)
 
Russisch (spb 12)
 
Spanisch (Fs3)
 
Spanisch (spb 11)
 
Spanisch (spb 12)
 
Türkisch (spb 11)
 
Türkisch (spb 12)
 
Chinesisch (spb 11)
 
Chinesisch (spb 12)
 
Mathematik
 
Informatik
 
Angewandte Informatik (Jgst...
 
Physik
 
Chemie
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie 11
 
Geographie 12
 
Geographie 12 - Lehrplanalt...
 
Sozialkunde (einstündig)
 
Sozialkunde (zweistündig)
 
Sozialwissenschaftliche Arb...
 
Wirtschaft und Recht 11
 
Wirtschaft und Recht 12
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Sport (Sporttheorie)
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Geschichte » Leitidee und Literatur 11.1.2

Leitidee und Literatur 11.1.2

Link-Ebene

Leitidee: Gegenstand der Einheit 11.1.2 ist nicht die so genannte Industrialisierung! Vielmehr befasst sie sich mit Lebensverhältnissen in der Zeit der Industrialisierung. Dies bedeutet, dass einige Themenbereiche, die bei einer Einheit zur Industrialisierung zwingend zu behandeln wären, hier ausgespart bleiben: Vor allem die Technikgeschichte, aber auch Fragestellungen der Wirtschaftsgeschichte ohne unmittelbaren Bezug zum Alltagsleben, ebenso ideengeschichtliche Fragestellungen (Marxismus). Dennoch weist die Einheit 11.1.2 stärker als 11.1.1 auch Züge einer kausalgenetischen Betrachtungsweise auf: Die Liberalisierung durch staatliche Reformen (erster Abschnitt) steht eher am Anfang, das Thema demographischer Übergang am Ende der Industrialisierung (letzter Abschnitt) eher am Ende eines Prozesses. Diese Prozesshaftigkeit kann im Unterricht aufscheinen, sollte aber nicht dazu verführen, im Gegensatz zur Lehrplanintention eine allgemeine Geschichte der Industrialisierung zu vermitteln und damit den Unterricht stofflich massiv zu überfrachten.

Das Lehrplankapitel11.1.2 darf nicht als Wiederholung der Einheit Bayern auf dem Weg zum modernen Staat im auslaufenden Lehrplan des Grundkurses Geschichte am neunjährigen Gymnasium missverstanden werden. Der neue Lehrplan beobachtet dieses Zeit und diesen Raum aus einer anderen Perspektive: Im auslaufenden Lehrplan standen das Handeln der bayerischen Regierungen im Mittelpunkt die lebensweltlichen Auswirkungen dieses Handelns fanden eher am Rande Erwähnung. Verfassungsstrukturen, Kultur- und Wirtschaftspolitik im Sinne einer politikgeschichtlichen Betrachtung prägten die Lehrwerke und auch die Prüfungspraxis im Abitur; nunmehr soll eine kultur- und sozialgeschichtliche Sichtweise vorherrschen. Der Umstand, dass die Industrialisierung in Bayern von den Entwicklungen anderer Teile Deutschlands und Europas abwich, bereitet deshalb anders als bei einer Konzentration auf die bayerische Politik keine Schwierigkeiten: Zwar erreichte z. B. die Soziale Frage Bayern etwas später, wirkte sich aber lebensweltlich vergleichbar aus.

Literatur:

  • Calixte Hudemann-Simon: Die Eroberung der Gesundheit. 1750-1900. Frankfurt a. M.: Fischer 2000.
  • Toni Pierenkemper: Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Fischer 1998.
  • Fred E. Schrader: Die Formierung derbürgerlichen Gesellschaft. 1550-1850. Frankfurt a. M.: Fischer 1996.
  • Clemens Zimmermann: Die Zeit der Metropolen. Urbanisierung und Großstadtentwicklung. Frankfurt a. M: Fischer 1996.
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufen 11/12 » Geschichte » Leitidee und Literatur 11.1.2
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts