Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitisch Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1, Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Informatik (NTG)
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Chemie (SG, MuG, WSG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Sozialkunde (WSG)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaft und Recht (SG, N...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Deutsch » Gewinnen eines eigenen Standpunkts in vorgegebenen oder freieren Formen, auch im Anschluss an einen

Gewinnen eines eigenen Standpunkts in vorgegebenen oder freieren Formen, auch im Anschluss an einen Text

Link-Ebene

 

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 haben die Schüler einfache Formen des Argumentierens kennengelernt und eingeübt. Deshalb ist es die Aufgabe des Deutschunterrichts in der Jahrgangsstufe 9, den Umgang mit Argumenten zu vertiefen und zu differenzieren. Der Lehrplan eröffnet die Möglichkeit, neben der traditionellen Form der Erörterung auch freiere Formen einzuführen. Schüler haben mit diesen Textsorten seit der Jahrgangsstufe 8 Erfahrungen gemacht, weil sie sich mit Zeitungstexten beschäftigten. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass sie sich selbst schon im Rahmen des Themas „Zeitung“ an journalistischen Formen versucht haben. Es bietet sich an – nach der Wiederholung und Erweiterung des argumentierenden Schreibens –, einfache Formen des Kommentars, des Redebeitrags und der Buchkritik in den Unterricht aufzunehmen und ggf. auch für die Leistungserhebung zu nutzen.

 

Aufgabenbeispiel: Kommentar

 

Aufgabenbeispiel: Redebeitrag

 

Aufgabenbeispiel: einfache Buchkritik

 

Gesamtübersicht aller Links für das Fach Deutsch

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 9 » Deutsch » Gewinnen eines eigenen Standpunkts in vorgegebenen oder freieren Formen, auch im Anschluss an einen
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts