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12 Spanisch (spätbeginnend) (3)

In dieser Jahrgangsstufe schließen die Schüler den Aufbau der im Lehrgang einer spätbeginnenden Fremdsprache erreichbaren Sprachkompetenz ab; eine kontinuierliche Vertiefung und ein weiterer Ausbau der sprachlichen Mittel tragen dazu bei. Anhand ausgewählter Beispiele gelangen sie zu einer Abrundung ihres grundlegenden landeskundlichen Wissens über Spanien und Hispanoamerika und ihrer interkulturellen Kompetenz.

Am Ende der Jahrgangsstufe 12 sind die Schüler in der Lage, sich mündlich und schriftlich in vielfältigen Kommunikationssituationen aus Alltagsleben, Studium und Beruf in spanischer Sprache angemessen und sicher zu verständigen sowie selbständig aus unterschiedlichen Quellen Informationen zu sammeln, auszuwerten und zu präsentieren. Die Lektüre von Auszügen aus literarischen Texten kann ebenso wie die gelegentliche Einbeziehung von Filmausschnitten oder von dokumentarischem Material das Verständnis für Unterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen fördern. Die jungen Erwachsenen wenden sich verstärkt der Auseinandersetzung mit den soziokulturellen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten des spanischen Sprachraums zu. Vorkenntnisse und Alter der Schüler ermöglichen ein Vorgehen, das auf Reflexion und Kognition setzt, sowie einen zunehmend souveränen Umgang mit authentischen Texten, bei dem es nicht auf das Detailverständnis jedes einzelnen Wortes ankommt. Mit Abschluss des dritten Lernjahrs verfügen die Schüler über alle inhaltlichen und methodischen Voraussetzungen, um sich auch über die Schule hinaus selbständig mit dem spanischen und hispanoamerikanischen Sprach- und Kulturraum zu beschäftigen und das Spanische als Brückensprache zum Erlernen weiterer moderner Fremdsprachen zu nutzen.

Im Rahmen je eines Unterrichtsmoduls vertiefen die Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 gezielt landeskundliche und interkulturelle Aspekte. Der methodische Schwerpunkt ergibt sich jeweils abhängig von der Themenwahl; außerschulische Kontakte in diesem Zusammenhang sind wünschenswert.

In der Jahrgangsstufe 12 erreichen die Schüler folgendes Abschlussprofil:
  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur weitgehend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe B1, im Bereich des Leseverstehens B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung nicht-fiktionaler und fiktionaler Texte sowie zur Erstellung längerer Texte zunehmend anspruchsvollen Inhalts zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen befähigen

  • Kenntnisse zu Geschichte und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas; Einblick in politische und gesellschaftliche Gegebenheiten und Entwicklungen, grundlegende Kenntnisse zu Studium und Arbeitswelt in spanischsprachigen Ländern

  • sichere Anwendung grundlegender Lern-, Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationstechniken im Hinblick auf Studium und Beruf; Spanisch als Brückensprache

Spspb 12.1 Sprache

Die Schüler erweitern ihre sprachlichen Fertigkeiten im produktiven und rezeptiven Bereich, sodass sie breit gefächerte Kommunikationssituationen in verschiedenen Anwendungsbereichen relativ sicher bewältigen können. Am Ende des dritten Lernjahrs sollen sie alle grundlegenden grammatischen Strukturen beherrschen und über einen soliden Grundstock an aktivem (insbesondere auch themenorientiertem) Wortschatz verfügen. Ein breites Fundament an rezeptiven lexikalischen und grammatischen Kenntnissen sowie vielfältige Transfermöglichkeiten ermöglichen ihnen das Verstehen auch komplexerer gesprochener und geschriebener Texte.

Kommunikative Fertigkeiten

Hörverstehen

  • längere und komplexere Gespräche und Äußerungen von Muttersprachlern in normalem Sprechtempo global und in wichtigen Details verstehen (auch z. B. regionale Varianten, Jugendsprache)

  • komplexere umfangreichere Hör- und Hör-/Sehtexte in normalem Sprechtempo zu vertrauten Themen global und in wichtigen Details verstehen

Mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • in relativ klarer und detaillierter Form Sachverhalte aus einem breiteren Spektrum von Themen darstellen und ggf. kommentieren

  • sich über Gefühle, Ereignisse und Erfahrungen zunehmend differenziert äußern

  • eine nicht zu komplexe Unterhaltung auch über aktuelle, kulturelle und abstrakte Themen – ggf. mit Muttersprachlern – bewältigen, sich dabei ggf. mit Umschreibungen zu helfen wissen

  • die eigene Meinung überzeugend vertreten

  • zunehmend flexibel auf Äußerungen anderer eingehen

Leseverstehen

  • komplexere Texte aus einem breiten Themenspektrum global und im Detail verstehen

  • komplexere fiktionale und nicht-fiktionale Texte nach bestimmten Aufgabenstellungen erfassen und alle wichtigen Informationen entnehmen (detailgenau, kursorisch bzw. selektiv lesen)

  • komplexere unbekannte Passagen aus fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten sinndarstellend mit korrekter Artikulation und Intonation vorlesen

Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Personen beschreiben und komplexere Sachverhalte in anschaulicher und differenzierter Form darstellen und ggf. bewerten

  • Textinhalte zusammenfassen

  • über Ereignisse berichten; Erlebnisse und Geschichten sprachlich zunehmend sicher und anschaulich erzählen

  • Gefühle ausdrücken und Meinungen sicher und differenziert darlegen

  • auch schwierigere, meist alltagsnahe Schreibanlässe sicher bewältigen

  • in Ansätzen über unterschiedliche sprachliche Register verfügen

Sprachmittlung

  • dolmetschend vermitteln, auch in komplexeren Situationen und Diskussionen

  • etwas komplexere Inhalte aus einem breiteren Spektrum von Themen in die jeweils andere Sprache übertragen, dabei ggf. vereinfachen

  • die wesentlichen Punkte von ausgewählten fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten in der jeweils anderen Sprache zusammenfassen

  • ggf. Texte aus anderen Sprachen in spanischer Sprache zusammenfassen

Sprachliche Mittel

Aussprache und Intonation

  • Aussprache und Intonation beherrschen und kommunikativ wirksam einsetzen

Wortschatz und Idiomatik

  • weitere lexikalische Einheiten entsprechend den behandelten Themen bzw. des gewählten Moduls kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen; insbesondere: Wendungen und Floskeln für formale Gespräche oder Schreiben, Wörter und Wendungen zur ggf. auch interpretierenden Auseinandersetzung mit Texten, Unterscheidung zwischen si und cuando

  • vorwiegend rezeptiv: weitere wichtige hispanoamerikanische Varianten kennen

Grammatik

  • folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
    • Verb: imperfecto de subjuntivo, pluscuamperfecto de subjuntivo, condicional compuesto

    • Syntax: komplexe Sätze gemäß den behandelten Verbformen, insbesondere konditionale und temporale Satzkonstruktionen, auch mit Infinitiv

  • für die Realisierung wichtiger Sprech- und Schreibintentionen relevante Grammatikkapitel zusammenfassend wiederholen, z. B. Konjunktionen, Pronomen, Zeiten

  • weitere Formen und Strukturen kennen und in fremdsprachigen Äußerungen verstehen (rezeptiv), auch bezüglich ihrer stilistischen Bedeutung, z. B. Passiv

Sprachreflexion

  • Interferenzen und sonstige Bezüge zwischen dem Spanischen und dem Deutschen sowie anderen Sprachen erfassen und erklären können

  • ggf. Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der romanischen Sprachen erkennen und für den eigenen Spracherwerb nutzbar machen

  • weitere regionale Varianten kennen

  • beim Textverstehen und in der eigenen Sprachanwendung unterschiedliche Sprachregister kennen und verwenden

Spspb 12.2 Umgang mit Texten und Medien

Die Schüler sind nun sprachlich so versiert, dass sie auch längere und komplexere authentische Texte – ggf. unter Einbezug von Hilfsmitteln – weitgehend selbständig bearbeiten können. Praxisnahe Sprech- und Schreibanlässe regen sie zur eigenen Sprachproduktion an, vor allem im Zusammenhang mit außerschulischen Themenbereichen. Dabei kommen zunehmend freie Arbeitsformen zur Förderung von Eigeninitiative, persönlicher Kreativität und Selbstverantwortung zum Tragen.

Texterschließung

Textarten: komplexere, vorwiegend authentische, fiktionale und nicht-fiktionale Hör-, Hör-/Seh- und Lesetexte mittleren Schwierigkeitsgrades, z. B. Nachrichten, Talkshows, Interviews, auch kommentierende Zeitungsartikel, Graphiken und Statistiken, Kurzgeschichten, Lieder, Gedichte, Ausschnitte aus Spielfilmen (ggf. mit Untertiteln)

  • Lese- und Hörverstehensstrategien souverän anwenden (rasches Erkennen von Schlüsselbegriffen, kursorisches, selektives und detailgenaues Lesen bzw. Hören)

  • längere bzw. komplexere authentische Texte unter selbständigem Einsatz der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel verstehen

  • verständnissichernde Fragen auch zu längeren und komplexeren Texten stellen und beantworten

  • Texte im Hinblick auf Aussage sowie ggf. Form und sprachliche Gestaltung auswerten

  • Texte mit unterschiedlichen Informationen oder verschiedenen Sichtweisen zu einem Thema miteinander vergleichen und inhaltlich analysieren, ggf. zusammenfassend darstellen

  • Fachbegriffe und Grundtechniken zu Textarbeit und Interpretation anwenden

Texterstellung

Textarten: z. B. Zusammenfassung, Inhaltsangabe, opinión, Kurzreferat, Präsentation, Vorstellungsgespräch, Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, Interview, Antworten auf textanalytische Fragestellungen, auch zur Textgestaltung

  • etwas längere, auch argumentierende, Texte komplexerer Struktur zu einem breiteren Spektrum von Themen verfassen

  • ggf. auch anspruchsvollere Textvorgaben in kreativer Weise mündlich wie schriftlich (um-)gestalten

Spspb 12.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde

Die Schüler erwerben – auch in der Auseinandersetzung mit ausgewählten literarischen Texten – detailliertere Kenntnisse über kulturelle und gesellschaftliche Erscheinungen des spanischen Sprachraums und beschäftigen sich mit aktuellen Ereignissen. Sie üben angemessenes Handeln in unterschiedlichen Situationen, insbesondere im außerschulischen Erfahrungsbereich, und vertiefen so ihr Verständnis für andere Denkweisen und Wertvorstellungen. Damit schärfen sie ihr Bewusstsein für die Bedeutung internationaler Kontakte und erkennen, dass partnerschaftliches Verhalten auf allen Ebenen die Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens ist.

  • Studium, Berufsleben und Arbeitswelt in Spanien und Ländern Hispanoamerikas

  • eine weitere Region Spaniens und ein weiteres hispanoamerikanisches Land im Überblick, auch in ihrer historischen Dimension

  • Aspekte aus dem kulturellen Leben, z. B. Musik, Tanz, Film, Malerei, Literatur, Architektur, Medienlandschaft

  • Zeitgeschehen im europäischen Kontext sowie aktuelle Entwicklungen im spanischen und hispanoamerikanischen Sprach- und Kulturraum

Spspb 12.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens

Die Schüler sind sich nunmehr der Bedeutung des Spanischen als Brückensprache zum Erwerb weiterer moderner Fremdsprachen bewusst und beherrschen alle wichtigen studienvorbereitenden und berufsbezogenen Lern- und Arbeitstechniken: Sie können mit unterschiedlichen Medien zunehmend souverän umgehen, organisieren Arbeitsprozesse individuell und in der Gruppe selbständig und bauen die für die mündliche Abiturprüfung notwendigen Präsentations- und Kommunikationstechniken weiter aus.

  • Grammatiken, Nachschlagewerke und weitere Hilfsmittel selbständig zum individuellen Lernen und Wiederholen nutzen; ggf. auch ein einsprachiges Wörterbuch zu Rate ziehen

  • Verfahren der Wort- und Texterschließung sowie der Umschreibung wiederholen und selbständig anwenden und ausbauen

  • einige für das Spanische relevante Informationsquellen kennen, z. B. wichtige Zeitungen und Zeitschriften, bekannte Internetportale, Rundfunk- und Fernsehsender bzw. -programme

  • selbständig Informationen aus den verschiedensten Quellen zusammenführen und bewerten

  • Notizen und Exzerpte anfertigen, z. B. zu Referat, Lehrervortrag, Film, Text, Unterrichtsgespräch

  • unterschiedliche Medien bei der Vorstellung von Arbeitsergebnissen themengerecht und adressatenorientiert einsetzen, z. B. bei einem Kurzreferat

  • Diskussionen moderieren, ggf. Projekte vorbereiten, durchführen und nachbereiten, Dossiers anlegen

Spspb 12.5 Vertiefende Unterrichtsmodule in den Jahrgangsstufen 11 und 12

Zielsetzung und Ausgestaltungsmöglichkeiten der Module entsprechen den Vorgaben in Jahrgangsstufe 11.

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