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11 Spanisch (spätbeginnend) (3)

Aufgrund der pragmatischen Ausrichtung des Fachs als spätbeginnender Fremdsprache liegt für die Schüler der Schwerpunkt auf der Bewältigung zunehmend komplexer Kommunikationssituationen vor allem im Bereich des Mündlichen. Auch im Bereich der Schriftsprache stehen weiterhin der Anwendungsbezug, zugleich die Ausbildung des Leseverstehens im Vordergrund. Der Blick der Jugendlichen weitet sich dabei über die Erfordernisse alltagsnaher Kommunikationssituationen hinaus in Richtung Studium und Berufswelt. Sie arbeiten weitgehend selbständig und eignen sich durch den Umgang mit verschiedenartigen Quellen weitere Kenntnisse über den spanischen Sprachraum an. Sie beschäftigen sich auch mit wichtigen Themen und Entwicklungen aus Kultur und Wirtschaft und erweitern so ihre interkulturelle Kompetenz. Ihre Freude an der spanischen Sprache wird durch die Begegnung mit authentischen Materialien, punktuell auch mit kurzen, ästhetisch ansprechenden literarischen Texten gefördert.

Im Rahmen je eines Unterrichtsmoduls vertiefen die Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 gezielt landeskundliche und interkulturelle Aspekte. Der methodische Schwerpunkt ergibt sich jeweils abhängig von der Themenwahl; außerschulische Kontakte in diesem Zusammenhang sind wünschenswert.

In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren und zunehmend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2+, im Bereich des Leseverstehens B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung zunehmend komplexerer Texte befähigen

  • Kenntnisse zu weiteren Alltagsbereichen, zur Bedeutung Spaniens und Hispanoamerikas in den Bereichen Kultur und Wirtschaft sowie zur Bewältigung von typischen Situationen im Rahmen eines Aufenthaltes in spanischsprachigen Ländern; Einsichten in kulturelle und soziale Konventionen auch im Vergleich mit der Situation im eigenen Land

  • eigenständiger, systematischer Umgang mit Hilfsmitteln und Medien; weitgehend selbständige Organisation von Lern- und Arbeitsprozessen

Spspb 11.1 Sprache

Die Schüler festigen die Fertigkeiten und Kenntnisse aus dem ersten Lernjahr und erweitern themenspezifisch ihren Wortschatz und die aktiv verfügbaren Strukturen. Im Sprechen und Schreiben agieren sie zunehmend sicherer. In der Begegnung mit zunehmend authentischen bzw. komplexeren spanischsprachigen Texten und Kommunikationssituationen verbessern sie – auch unter Rückgriff auf Hilfsmittel – weiter ihr Hör- und Leseverstehen. Sprachvergleich und Transfer sowie die verstärkte Bewusstmachung von Strukturen tragen zu einem motivierend raschen Lernfortschritt bei.

Kommunikative Fertigkeiten

Hörverstehen

  • etwas komplexeren Gesprächen und klar strukturierten Vorträgen im Unterricht folgen, ggf. mithilfe gelegentlicher Rückfragen

  • bei Hör- bzw. Hör-/Sehmaterial: deutlich artikulierte Gespräche und Äußerungen von Muttersprachlern in gemäßigtem Sprechtempo zu vertrauten Themen global verstehen; aus Äußerungen in Rundfunk- oder Fernsehsendungen bzw. Filmen die Hauptinformationen entnehmen, wenn die Themen vertraut sind

Mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • einfachere Sachverhalte, Ereignisse und Erlebnisse klar und anschaulich erzählen und darstellen

    Gefühle und Erfahrungen differenzierter beschreiben

  • häufig auftretende Gesprächssituationen zunehmend sicher bewältigen

  • die eigene Meinung oder Position zu vertrauten Themen klar vertreten und dabei in einfacher Form auf die Argumente der Gesprächspartner eingehen

  • im Bereich der Module sich auch zu etwas komplexeren Themen angemessen und differenziert äußern

Leseverstehen

  • etwas komplexere, zunehmend authentische Texte zu vertrauten, über den Alltag hinausgehenden Themen global und vor allem im Bereich der Module auch in wichtigen Details verstehen

  • etwas komplexere fiktionale und nicht-fiktionale Texte nach bestimmten Aufgabenstellungen zügig erfassen und wichtige Informationen entnehmen (kursorisch bzw. selektiv lesen)

  • auch unbekannte Texte sinndarstellend mit korrekter Artikulation und Intonation vorlesen

Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Personen und Sachverhalte detaillierter beschreiben und darstellen

  • Erlebnisse, Ereignisse, Geschichten anschaulich erzählen

  • Bedürfnisse artikulieren, Gefühle ausdrücken und die eigene Meinung differenzierter darlegen

  • auch etwas komplexere alltagsnahe Schreibanlässe bewältigen

Sprachmittlung

  • in vielfältigen alltagsnahen Situationen dolmetschend vermitteln

  • mündlich wie schriftlich die Inhalte auch von längeren Texten und Äußerungen in die jeweils andere Sprache übertragen, dabei ggf. vereinfachen bzw. zusammenfassen

Sprachliche Mittel

Aussprache und Intonation

  • Aussprache und Intonation zunehmend sicher beherrschen

Wortschatz und Idiomatik

  • weitere lexikalische Einheiten entsprechend den behandelten Themen bzw. des gewählten Moduls kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen; insbesondere: weitere spontansprachliche Redemittel, weiterer Paraphrasierungswortschatz, Floskeln und Wendungen für bestimmte Rede- und Schreibanlässe; erste Elemente der Fachterminologie zur Textanalyse; Possessivpronomen, Relativpronomen lo que, weitere Indefinit- und Interrogativpronomen, weitere Konjunktionen und Präpositionen

  • vorwiegend rezeptiv: weiteren erschließbaren Wortschatz sowie hispanoamerikanische Varianten kennen

Grammatik

  • folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
    • Syntax: komplexere Satzgefüge gemäß den behandelten Verbformen, auch die indirekte Rede

    • Verb: perfecto und pluscuamperfecto im Indikativ, presente de subjuntivo, futuro, condicional, häufig gebrauchte Formen des imperativo, forma continua in anderen Zeitstufen, weitere Kollokationen z. B. mit gerundio

  • weitere Formen und Phänomene nach Maßgabe der behandelten Situationen und Themenbereiche kennen und in fremdsprachigen Äußerungen verstehen (rezeptiv), z. B. futuro perfecto und einzelne Formen des imperfecto de subjuntivo

Sprachreflexion

  • Zusammenhänge und Übereinstimmungen in Wortschatzstrukturierung und Wortbildung sprachübergreifend er­kennen

  • die Verwendung der behandelten Vergangenheitstempora kennen

  • Tempus- und Modussystem mit denen anderer Sprachen vergleichen

  • in Ansätzen erste regionale Varianten und Sprachregister kennen, z. B. Jugendsprache, Behördensprache

Spspb 11.2 Umgang mit Texten und Medien

Die Schüler befassen sich mit komplexeren, häufig authentischen Texten und setzen sich zunehmend differenzierter mit dem hispanoamerikanischen Sprach- und Kulturraum auseinander. Die Lektüre auch literarischer Texte sowie die Beschäftigung mit Hör- und Hör-/Sehtexten fördert ihre Freude am Lesen und Hören des Spanischen und regt ggf. zur Auseinandersetzung mit formal-gestalterischen Aspekten an. Bei der eigenen Sprachproduktion stehen weiterhin praxisnahe Rede- und Schreibanlässe im Vordergrund, die die Schüler auf die Anwendung der spanischen Sprache auch im außerschulischen Bereich vorbereiten.

Texterschließung

Textarten: komplexere Hör-, Hör-/Seh- und Lesetexte sowie zunehmend authentische, nicht-fiktionale und fiktionale Texte einfacheren bis mittleren Schwierigkeitsgrades, ggf. mit Anmerkungen: z. B. Wetter- und Zeitungsberichte, bildgestützte Gebrauchsanweisungen und Hinweisschilder, Dialoge, Interviews, Filmausschnitte (ggf. mit Untertiteln), Anzeigen, Werbung, kurze erzählende bzw. dramatische Texte, Lieder, Gedichte, Comics, Cartoons

  • Lese- und Hörverstehensstrategien sicher anwenden (Erkennen von Schlüsselbegriffen, kursorisches Lesen, selektives Hören und Lesen, detailgenaues Lesen)

  • authentische Texte mithilfe eines Anmerkungsapparates bzw. eines zweisprachigen Wörterbuchs und Transfertechniken selbständig erschließen

  • verständnissichernde Fragen auch zu komplexeren Texten stellen und beantworten

  • weitere Fachbegriffe zur Textarbeit und Interpretation kennen und anwenden

Texterstellung

Textarten: etwas längere Mitteilungen wie persönliche und formale Briefe; Antworten auf einfache textanalytische Fragestellungen; persönliche Stellungnahmen, Dialoge, Interviews, Zusammenfassungen, Berichte, Geschichten, Kurzreferate und -präsentationen

  • sprachlich etwas komplexere Texte zu ausgewählten Themenbereichen verfassen

  • in kreativer Weise mündlich wie schriftlich auf Textvorgaben verschiedener Art reagieren, z. B. einen narrativen Text in einen Dialog umformen; Zukunftspläne entwerfen

Spspb 11.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde

Die Schüler erwerben – auch anhand der Auseinandersetzung mit ausgewählten literarischen Texten – detailliertere Kenntnisse über kulturelle und gesellschaftliche Erscheinungen des spanischen Sprachraums und werden dazu angehalten, sie mit der eigenen Lebenswirklichkeit zu vergleichen.

  • interkulturelle Unterschiede im Alltag

  • typische Situationen eines Aufenthalts in Spanien oder Hispanoamerika, z. B. im Rahmen von Austausch, Tourismus; Studien- und Berufswahl

  • ausgewählte Ereignisse und Persönlichkeiten des spanischen Sprachraums, z. B. aus Geschichte, Politik, Kultur, Sport, Zeitgeschehen

  • eine Region Spaniens und ein hispanoamerikanisches Land im Überblick, auch in ihrer historischen Dimension

  • einige zentrale kulturelle, soziale und wirtschaftliche Aspekte in Spanien und Hispanoamerika

Spspb 11.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens

Die Schüler bauen den sinnvollen und arbeitsökonomischen Umgang mit unterschiedlichen Medien und Nachschlagewerken weiter aus und festigen dabei ihr Repertoire an Lernstrategien und Arbeitstechniken, sodass sie auch komplexere Aufgaben weitgehend selbständig bewältigen können. Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren sie selbständig und sach- sowie adressatengerecht.

  • Grammatik, Nachschlagewerke und weitere Hilfsmittel zum individuellen Lernen und Wiederholen nutzen

  • die Methoden des Sprachvergleichs intensiv für das Sprachenlernen nutzen

  • Strategien und Techniken der Umschreibung, Textüberarbeitung und Texterschließung anwenden und ausbauen

  • mit dem zweisprachigen Wörterbuch selbständig umgehen

  • Lern- und Arbeitsprozesse – auch in der Teamarbeit – selbständig organisieren; ggf. einzelne Unterrichtsphasen moderieren

  • überwiegend spanischsprachige Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen und auswerten

  • Notizen anfertigen, z. B. zur Vorbereitung von Präsentationen, Rollenspielen und Diskussionen

  • Ergebnisse von Einzel- oder Gruppenarbeit themen- und adressatengerecht präsentieren unter Nutzung von Visualisierungstechniken und ggf. unterstützenden Medien

  • ggf. Medien zur Kommunikation mit Muttersprachlern gezielt und differenziert einsetzen

  • ggf. Projekte vorbereiten, durchführen und nachbereiten

Spspb 11.5 Vertiefende Unterrichtsmodule in den Jahrgangsstufen 11 und 12

In den Ausbildungsabschnitten 11.2 und 12.1 beschäftigen sich die Schüler im Rahmen eines Unterrichtsmoduls jeweils intensiv mit einem Themenkomplex. Das Modul in einem zeitlichen Umfang von insgesamt nicht weniger als 10 Unterrichtsstunden ermöglicht praxisorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten, ggf. unter Einbeziehung außerschulischer Kontakte. Je nach Wahl des Unterrichtsmoduls trainieren die Schüler dabei neben ihren kommunikativen Fertigkeiten auch methodische Kompetenzen wie z. B. Projektarbeit im Team, Präsentationstechniken und den Umgang mit Medien. Unter Einbeziehung von Vorwissen aus früheren Jahrgangsstufen und anderen Fächern gewinnen sie rasch einen vertieften Einblick in ausgewählte Aspekte des spanischen Sprachraums und bereiten sich dabei auch auf Studium und Beruf vor. Die interkulturelle Perspektive fördert zugleich die Reflexion über das eigene Lebensumfeld im Vergleich zu Spanien und Hispanoamerika.

 

Für die Auswahl des Moduls bieten sich als Bereiche an:

  • Gesellschaft, Politik und Zeitgeschichte
  • Literatur                                                     
  • Wirtschaft
  • Film
  • Geographie
  • Musik
  • Tourismus
  • Kunst und Architektur
  • Geschichte
  • Naturwissenschaften

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