M 7.2.1 Term und Zahl

Link-Ebene

 

Der Lehrplan fordert in der Jahrgangsstufe 7 ausdrücklich den weiteren Ausbau von Rechenfertigkeit; bewusst gibt er sich nicht mit dem im Mathematikunterricht stets implizit vorhandenen Übungseffekt in diesem Kompetenzbereich zufrieden.

So heißt es im Zieltext der Jahrgangsstufe: „In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden wesentliche Aspekte der Arithmetik erarbeitet. Diese wird nun vertieft und in der stärker formalisierenden Algebra weitergeführt.“

Die Vertiefung der Arithmetik kommt im Lehrplankapitel M 7.2.1 mit den Worten „Bei Termwertberechnungen wiederholen und vertiefen sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Rechnen mit rationalen Zahlen“ zum Ausdruck.

Hier wird deutlich, dass – dem kumulativen Aufbau des Lehrplans entsprechend – das Rechnen mit rationalen Zahlen im Kontext von Termwertberechnungen wieder aufgegriffen werden soll, bevor die Arithmetik in die Algebra mündet.

Dazu muss zunächst der bisherige Termbegriff um Variablen als weitere mögliche Bestandteile ausgebaut werden.

 

Link zu Beispielaufgaben

 

Gesamtübersicht aller Link-Ebenen-Beiträge für das Fach Mathematik

Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene