Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Sach- und Bildinformation...
 
Lateinische Lieder
 
Deutsch-Lateinische Über...
 
AcI
 
Alle Konjugationsklassen
 
Alle Deklinationaklassen
 
Systematik
 
einfache kurze Sätze
 
Formen- und Satzlehre
 
Techniken des Wörterlern...
 
Grundwissen
 
Fehleranalyse
 
Lernsoftware
 
Lern-und Arbeitstechniken
 
Mythologische Gestalten
 
Jahrgangsstufenzieltext
 
Englisch (Fs1)
 
Französisch (Fs1)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geographie
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Latein (Fs1) » AcI

AcI

Link-Ebene

E

Der AcI ist in der zunächst eingeschränkten Verwendung für Schüler zugänglicher als die in der deutschen Alltagssprache eher selten gebrauchten Partizipien (v. a. das Partizip Präsens Aktiv), die noch im bisherigen Lehrplan als satzwertige Konstruktionen in der 5. Jahrgangsstufe gelernt wurden. Im Sinne eines aufbauenden Lernens und der Prinzipien des Übens, Wiederholens und Vertiefens werden die Kenntnisse der in ihrer Gesamtheit sehr komplexen AcI-Konstruktion in den folgenden Jahrgangsstufen schrittweise erweitert:

Jahrgangsstufe 6: gleichzeitig, vorzeitig im Passiv,

Jahrgangsstufe 7: nachzeitig Aktiv,

Jahrgangsstufe 8: verschränkter Relativsatz mit AcI )

Der AcI soll, ausgehend von im Deutschen vertrauten Konstruktionen (z. B.: Ich sehe Marcus kommen = video Marcum venire), in seinen einfachen Erscheinungsformen (v. a. nach Verben der Sinneswahrnehmung) eingeführt werden. Auch vergleichbare grammatische Strukturen im Englischen können zum Vergleich und zur Verdeutlichung, auch im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts, herangezogen werden.

Lit

  • Thies, St., Englisch und Latein, AU 1/ 2002

M

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 5 » Latein (Fs1) » AcI
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts