Suchen

 
Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionslehr...
 
Israelitische Religionslehre
 
Ethik
 
Deutsch
 
Klassische Sprachen
 
Latein
 
Griechisch
 
Moderne Fremdsprachen
 
Englisch
 
Französisch
 
Italienisch
 
Russisch
 
Spanisch
 
Chinesisch
 
Mathematik
 
Informatik
 
Physik
 
Chemie
 
Biologie
 
Natur und Technik
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde
 
Sozialpraktische Grundbildung...
 
Wirtschaft und Recht
 
Wirtschaftsinformatik
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » II Fachprofile » Latein » tradierte Werte

tradierte Werte

Link-Ebene

E

Die Auseinandersetzung mit aktuellen und tradierten Wertbegriffen stellt einen wichtigen Bereich innerhalb des Lateinunterrichts dar. Dabei kann eine Vielzahl zentraler römischer Wertbegriffe für das Unterrichtsgespräch fruchtbar gemacht werden. So sollte etwa der facettenreiche Begriff virtus, "Mannhaftigkeit", "Leistung", "Tapferkeit" in all seinen Aspekten hinterfragt und auf seine Gültigkeit angesichts einer egalitären, nicht mehr patriarchalisch ausgerichteten Gesellschaft kritisch untersucht werden. Gleiches gilt für die Werte pietas angesichts eines gewandelten Gesellschaftsbegriffs (Familie, Staat) und einer säkularisierten Gegenwart oder clementia als Fürstentugend angesichts einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

Spannend ist in diesem Zusammenhang auch die Auseinandersetzung mit der Gültigkeit römischer Wertvorstellungen wie fides, constantia, humanitas, temperantia, iustitia, officium in heutiger Zeit, sodass auf diese Weise die Schüler nicht nur für die Bedeutung von Werten an sich sensibilisiert werden, sondern ihnen auch Orientierungshilfen wie Reibungsflächen bei der Entwicklung ihres eigenen Wertebewusstseins gegeben werden. So werden sie befähigt und angeregt, ihren je eigenen Beitrag zur allgemeinen Wertediskussion zu leisten.

Lit

  • Thome, Gabriele: Zentrale Wertvorstellungen der Römer, Bamberg 2000 (= Auxilia Bd. 45). Gewissen, Reue, Sünde. Texte - Bilder - Interpretationen
  • Thome, Gabriele: Zentrale Wertvorstellungen der Römer, Bamberg 2000 (= Auxilia Bd. 46). religio, pietas, fides, pax, dignitas. Texte - Bilder - Interpretationen
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » II Fachprofile » Latein » tradierte Werte
© ISB 2004
Seite drucken Auswahl drucken Impressum Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts