Vorgänge während der Pubertät

Link-Ebene

 

 

Der dargestellte Vorschlag zur Stundenplanung bezieht sich auf zwei Unterrichtsstunden und nimmt mit seinen Methoden Rücksicht auf die Besonderheiten des Themas. Gerade bei diesem Thema kommt es ja immer wieder zu sehr unterschiedlichen Äußerungen der Verlegenheit wie Schweigen, rot werden, Kichern, aber auch Großspurigkeit. Die Schülerinnen und Schüler können hier schon in der Gruppe selbst entscheiden, welchen Beitrag aus dem Lesetext oder ihrem Vorwissen sie einbringen wollen und sich dann in der Anonymität der Gruppe vor der Klasse äußern.

 

Der Vorschlag entstammt dem Lehrerhandbuch „Erwachsen werden“, des Sucht- und Gewaltpräventionsprogramms von LIONS-Quest, Thema 1.7Die Zeit der Pubertät – eine Zeit der Veränderungen“. Das Lehrerhandbuch mit 73 Themen ist über einen 3-tägigen Einführungskurs zu erwerben.

 

Info: www.lions-quest.de

Lehrplan Gymnasium: Link-Ebene