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11 Französisch (spätbeginnend) (3)

Aufgrund der pragmatischen Ausrichtung des Fachs als spätbeginnender Fremdsprache liegt für die Schüler der Schwerpunkt auf der Bewältigung zunehmend komplexer Kommunikationssituationen vor allem im Bereich des Mündlichen. Auch im Bereich der Schriftsprache stehen weiterhin der Anwendungsbezug, zugleich die Ausbildung des Leseverstehens im Vordergrund. Der Blick der Jugendlichen weitet sich dabei über die Erfordernisse alltagsnaher Kommunikationssituationen hinaus in Richtung Studium und Berufswelt. Sie arbeiten weitgehend selbständig und eignen sich durch den Umgang mit verschiedenartigen Quellen weitere Kenntnisse über den französischen Sprachraum an. Sie beschäftigen sich auch mit wichtigen Themen und Entwicklungen aus Kultur und Wirtschaft und erweitern so ihre interkulturelle Kompetenz. Ihre Freude an der französischen Sprache wird durch die Begegnung mit authentischen Materialien, punktuell auch mit kurzen, ästhetisch ansprechenden literarischen Texten gefördert.

Im Rahmen je eines Unterrichtsmoduls vertiefen die Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 gezielt landeskundliche und interkulturelle Aspekte. Der methodische Schwerpunkt ergibt sich jeweils abhängig von der Themenwahl; außerschulische Kontakte in diesem Zusammenhang sind wünschenswert.

In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren bzw. zunehmend selbständigen Sprachverwendung entsprechend den Stufen A2+ bzw. im Bereich Leseverstehen B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung zunehmend komplexerer Texte befähigen

  • Kenntnisse zu weiteren Alltagsbereichen, zur Bedeutung Frankreichs in den Bereichen Kultur und Wirtschaft sowie zur Bewältigung von typischen Situationen im Rahmen eines Aufenthaltes in Frankreich; Einsichten in kulturelle und soziale Konventionen auch im Vergleich mit der Situation im eigenen Land

  • eigenständiger, systematischer Umgang mit Hilfsmitteln und Medien; weitgehend selbständige Organisation von Lern- und Arbeitsprozessen

Fspb 11.1 Sprache

Die Schüler festigen die Fertigkeiten und Kenntnisse aus dem ersten Lernjahr und erweitern themenspezifisch ihren Wortschatz und die aktiv verfügbaren Strukturen. Im Sprechen und Schreiben agieren sie zunehmend sicherer. In der Begegnung mit französischsprachigen Texten und Kommunikationssituationen verbessern sie – auch unter Rückgriff auf Hilfsmittel – weiter ihr Hör- und Leseverstehen. Sprachvergleich und Transfer tragen zu einem motivierend raschen Lernfortschritt bei.

Indem sie sich verstärkt Strukturen bewusstmachen und Transfermöglichkeiten nutzen, erweitern sie ihre sprachlichen Mittel und damit gezielt auch ihre kommunikative Kompetenz.

Kommunikative Fertigkeiten

Hörverstehen

  • etwas komplexeren Gesprächen und Vorträgen im Unterricht folgen, ggf. mithilfe gelegentlicher Rückfragen

  • bei Hör- bzw. Hör-/Sehmaterial: deutlich artikulierte Gespräche und Äußerungen von Muttersprachlern in gemäßigtem Sprechtempo zu vertrauten Themen global verstehen; aus Äußerungen in Rundfunk- oder Fernsehsendungen bzw. Filmen die Hauptinformationen entnehmen, wenn die Themen vertraut sind

Mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • häufig auftretende Gesprächssituationen zunehmend flexibel bewältigen

  • längere Unterhaltungen zu einfachen, alltagsnahen Themen führen, ggf. mithilfe der Gesprächspartner

  • einfachere Sachverhalte sowie Gefühle, Ereignisse, Erfahrungen und Erlebnisse ausführlicher darstellen bzw. erzählen

  • die eigene Meinung zu einfachen vertrauten Themen klar vertreten und auf die Argumente anderer eingehen

  • im Bereich der Module sich auch zu etwas komplexeren Themen angemessen und differenziert äußern

Leseverstehen

  • etwas komplexere, zunehmend authentische Texte zu vertrauten, über den Alltag hinausgehenden Themen global und vor allem im Bereich der Module auch in wichtigen Details verstehen

  • etwas komplexere nicht-fiktionale und fiktionale Texte nach bestimmten Aufgabenstellungen global und in wesentlichen Details zügig erfassen und wichtige Informationen entnehmen (kursorisch bzw. selektiv lesen)

  • auch unbekannte Texte sinndarstellend und mit sorgfältiger Artikulation vorlesen

Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Personen und einfachere Sachverhalte detaillierter beschreiben und darstellen

  • über Ereignisse berichten; Erlebnisse und Geschichten anschaulich erzählen

  • Gefühle, Erfahrungen und Meinungen differenzierter darstellen; den eigenen Standpunkt zu unterschiedlichen vertrauten Themen vertreten

  • auch etwas komplexere alltagsnahe Schreibanlässe bewältigen

Sprachmittlung

  • in einfacheren alltagsnahen Situationen dolmetschend vermitteln

  • schriftlich wie mündlich die Inhalte auch von längeren Texten und Äußerungen in die jeweils andere Sprache sinngemäß übertragen, dabei ggf. vereinfachen bzw. zusammenfassen

Sprachliche Mittel

Aussprache und Intonation

  • Aussprache und Intonation des français standard zunehmend sicher anwenden

Wortschatz und Idiomatik

  • lexikalische Einheiten entsprechend den behandelten Themen bzw. des gewählten Moduls kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen, darunter weitere Redemittel zum Führen auch anspruchsvollerer Gespräche und weitere Formulierungen für bestimmte Sprech- und Schreibanlässe; erste Elemente der Fachterminologie zur Textanalyse

  • die Bedeutung unbekannter Wörter mittels Transfer, wichtiger Wortbildungsregeln bzw. aus dem Kontext erschließen und so den individuellen rezeptiven Wortschatz erweitern

Grammatik

  • folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
    • Syntax: realer und irrealer Konditionalsatz; indirekte Rede (Erschließung mittels Transfers aus dem Englischen); Relativsatz mit dont

    • Verb: weitere wichtige unregelmäßige Verben; subjonctif présent: wichtige Formen nach häufig gebrauchten Auslösern; futur simple; plus-que-parfait; conditionnel I und II

    • weitere Wortarten: Adjektiv: Steigerung und Vergleich; Adverb: Bildung, häufige Stellung; y und en in häufigen Verwendungen

  • folgenden Strukturen begegnen (rezeptiv):
    • Inversionsfrage mit pronominalem Subjekt

    • Verb: häufig auftretende Formen des passé simple; accord du participe nach vorausgehendem Objekt

Sprachreflexion

  • Zusammenhänge und Übereinstimmungen in Wortschatzstrukturierung und Wortbildung sprachübergreifend er­kennen, Sprachvergleiche konsequent fortsetzen (z. B. faux amis, Strukturen)

  • die Verwendung der behandelten Vergangenheitstempora kennen

  • Tempus- und Modussystem mit denen anderer Sprachen vergleichen

  • wichtige Unterschiede zwischen gesprochenem und geschriebenem Französisch kennen

Fspb 11.2 Umgang mit Texten und Medien

Anhand von etwas komplexeren, häufig authentischen Texten setzen sich die Schüler besonders auch in projekt-orientierten Arbeitsformen zunehmend eigenständig mit kontroversen Themen und Positionen auseinander. Ansprechende Dossiers – auch unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit – fördern ihre Freude am Hören und Lesen der französischen Sprache und tragen dazu bei, ihnen vertiefte Einblicke in die französischsprachige Welt zu eröffnen. Die Lektüre auch literarischer Texte fördert ihre Freude am Lesen und Hören des Französischen und regt ggf. zur Auseinandersetzung mit formal-gestalterischen Aspekten an.

Bei der eigenen Sprachproduktion stehen weiterhin praxisnahe Sprech- und Schreibanlässe im Vordergrund, die die Schüler auf die Anwendung der französischen Sprache auch im außerschulischen Bereich vorbereiten.

Texterschließung

Textarten: komplexere textes fabriqués sowie zunehmend authentische, nicht-fiktionale und fiktionale Texte einfacheren bis mittleren Schwierigkeitsgrades, ggf. mit Anmerkungen: z. B. Zeitungsartikel, faits divers, Nachrichtenmeldungen, Anzeigen, Werbung, Wetterberichte, bildgestützte Gebrauchsanweisungen, Internetseiten, Reiseführer, Dialoge und Interviews, bande(s) dessinée(s), kurze erzählende Texte, Gedichte, Chansons, Filmausschnitte (ggf. mit Untertiteln), Hörsequenzen

  • verständnissichernde Fragen auch zu komplexeren Texten stellen und beantworten

  • Lese- und Hörverstehensstrategien sicher anwenden (Erkennen von Schlüsselbegriffen, kursorisches Lesen, selektives Hören und Lesen, detailgenaues Lesen)

  • authentische Texte mithilfe eines Anmerkungsapparates bzw. eines zweisprachigen Wörterbuchs und Transfertechniken selbständig erschließen

  • weitere Fachbegriffe zur Textarbeit und Interpretation kennen und anwenden

Texterstellung

  • Geschichten und Erlebnisse (nach-)erzählen; Zukunftspläne entwerfen

  • Vorgänge, Sachverhalte und Personen beschreiben und sich dazu äußern

  • anwendungsbezogene Schreib- und Sprechformen erarbeiten, z. B. Briefe, Interviews, Vorstellungsgespräche, Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, Kurzreferate und -präsentationen

  • Hör-, Hör-/Seh- und Lesetexte zusammenfassen

  • eigene Erfahrungen und Meinungen darstellen

  • in kreativer Weise auf Textvorgaben mündlich wie schriftlich reagieren

Fspb 11.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde

Die Schüler erwerben in der exemplarischen Auseinandersetzung mit authentischem Material Kenntnisse über wichtige politische, gesellschaftliche und kulturelle Erscheinungen des französischen Sprachraums. Sie üben, sich in unterschiedlichen interkulturellen Kontexten möglichst situationsgerecht zu verhalten.

  • interkulturelle Unterschiede im Alltag; Verhaltenskonventionen

  • typische Situationen eines Aufenthalts in Frankreich oder einem frankophonen Land, z. B. im Rahmen von Austausch, Tourismus; Studien- und Berufswahl

  • wichtige Aspekte der deutsch-französischen Beziehungen

  • einige für die europäische Kultur wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten des frankophonen Sprachraums (z. B. aus Kultur, Kunst und Geschichte)

  • ein französischsprachiges Land außerhalb Europas unter verschiedenen Aspekten

  • aktuelle Entwicklungen im französischen Sprachraum

Fspb 11.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens

Die Schüler bauen den sinnvollen und arbeitsökonomischen Umgang mit unterschiedlichen Medien und Nachschlagewerken weiter aus und festigen dabei ihr Repertoire an Lernstrategien und Arbeitstechniken, sodass sie auch komplexere Aufgaben weitgehend eigenständig bewältigen können. Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren sie selbständig und sach- sowie adressatengerecht.

  • Grammatik, Nachschlagewerke und weitere Hilfsmittel zum individuellen Lernen und Wiederholen nutzen

  • die Methoden des Sprachvergleichs intensiv für das Sprachenlernen nutzen

  • Strategien und Techniken der Umschreibung, Textüberarbeitung und Texterschließung anwenden und ausbauen

  • mit dem zweisprachigen Wörterbuch selbständig umgehen

  • Lern- und Arbeitsprozesse – auch in der Teamarbeit – selbständig organisieren; ggf. einzelne Unterrichtsphasen moderieren

  • überwiegend französischsprachige Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen und auswerten

  • Notizen anfertigen, z. B. zur Vorbereitung von Präsentationen, Rollenspielen und Diskussionen

  • Ergebnisse von Einzel- oder Gruppenarbeit themen- und adressatengerecht präsentieren unter Nutzung von Visualisierungstechniken und ggf. unterstützenden Medien

  • ggf. Medien zur Kommunikation mit Muttersprachlern gezielt und differenziert einsetzen

  • ggf. Projekte vorbereiten, durchführen und nachbereiten

Fspb 11.5 Vertiefende Unterrichtsmodule in den Jahrgangsstufen 11 und 12

In den Ausbildungsabschnitten 11.2 und 12.1 beschäftigen sich die Schüler im Rahmen eines Unterrichtsmoduls jeweils intensiv mit einem Themenkomplex. Das Modul in einem zeitlichen Umfang von insgesamt nicht weniger als 10 Unterrichtsstunden ermöglicht praxisorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten, ggf. unter Einbeziehung außerschulischer Kontakte. Je nach Wahl des Unterrichtsmoduls trainieren die Schüler dabei neben ihren kommunikativen Fertigkeiten auch methodische Kompetenzen wie z. B. Projektarbeit im Team, Präsentationstechniken und den Umgang mit Medien. Unter Einbeziehung von Vorwissen aus früheren Jahrgangsstufen und anderen Fächern gewinnen sie rasch einen vertieften Einblick in ausgewählte Aspekte des frankophonen Sprachraums und bereiten sich dabei auch auf Studium und Beruf vor. Die interkulturelle Perspektive fördert zugleich die Reflexion über das eigene Lebensumfeld im Vergleich zu Frankreich und französischsprachigen Ländern.

 

Für die Auswahl des Moduls bieten sich als Bereiche an:

  • Gesellschaft, Politik und Zeitgeschichte
  • Literatur                                                     
  • Wirtschaft
  • Film
  • Geographie
  • Musik
  • Tourismus
  • Kunst und Architektur
  • Geschichte
  • Naturwissenschaften

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