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6 Englisch (2. Fremdsprache) (4)

Die Schüler sind inzwischen mit der neuen Lernumgebung vertraut und haben in der ersten Fremdsprache Grund­haltungen, Kenntnisse, Fertigkeiten und Lerntechniken erworben, die sie für das Erlernen des Englischen gezielt ­nutzbar machen können und die eine raschere Progression ermöglichen. Sie eignen sich kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel an, die sie in einfachen Alltagssituationen und im kreativen Umgang mit einfachen Texten anwenden. Der Erwerb landeskundlicher Grundkenntnisse fördert ihre Aufgeschlossenheit für kulturelle Unterschiede. Insbesondere in den Bereichen Wortschatz und Grammatik erweitern sie ihre Lern- und Arbeitstechniken.

In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur ersten elementaren Sprachverwendung entsprechend der Stufe A1 (Breakthrough Level) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung einfacher Texte erforderlich sind
  • Kenntnisse über das Alltagsleben im UK und in den USA; Aufgeschlossenheit für kulturelle Unterschiede; Kenntnis grundlegender geographischer Gegebenheiten des UK und der USA
  • Transfer der in der ersten Fremdsprache erworbenen grundlegenden Methoden im Bereich der Wortschatz- und Grammatikarbeit; Strategien der Fehlerkorrektur

E2  6.1 Sprache

Die Schüler eignen sich wichtigen Alltagswortschatz und grundlegende grammatische Strukturen an und sind dadurch in der Lage, sich zu bekannten Themen und vertrauten Situationen in einfachem Englisch mündlich und schriftlich angemessen zu äußern. Sie schulen ihre Fähigkeit im Bereich des Hörverstehens und des mündlichen Ausdrucks und üben das Verstehen und Verfassen schriftlicher Äußerungen. Besonderer Wert wird auf Aussprache und Intonation gelegt.

Kommunikative Fertigkeiten

Hörverstehen

  • im Rahmen eines einfachen Alltagsgesprächs deutlich und nicht zu rasch gesprochene Äußerungen, Fragen und Aufforderungen, die die Erfahrungswelt der Schüler betreffen, verstehen und angemessen darauf reagieren
  • kurze, einfache Hörtexte zu im Unterricht behandelten Themen mit weitgehend bekanntem bzw. erschließbarem Sprachmaterial auch im Detail verstehen

Mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • mit einem Gesprächspartner in Kontakt treten; einfache, kurze Gespräche über vertraute Themen führen und dabei für den Alltagsgebrauch typische Sprachmuster anwenden
  • sich mit einfachen Wendungen zu vertrauten Sachverhalten äußern; Personen, Orte und Dinge aus dem unmittelbaren Lebensumfeld mit einfachen Wendungen beschreiben; in einfachen Worten über Ereignisse erzählen
  • Meinungen und Gefühle in einfachen Worten zum Ausdruck bringen

Leseverstehen

  • kurze, einfache, auch bildgestützte Texte mit vertrauten Inhalten und weitgehend bekanntem bzw. erschließbarem Sprachmaterial global und im Detail verstehen
  • bekannte Texte in angemessenem Tempo mit korrekter Aussprache und Intonation sinndarstellend vorlesen

Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • kurze, einfache Texte zu vertrauten Themen sprachlich korrekt und in angemessener Form verfassen

Sprachmittlung

  • in einfachen alltäglichen Kommunikationssituationen dolmetschen

  • kurze, situativ eingebettete Vorgaben sinngemäß ins Englische übertragen
  • ggf. auf kontrastive Sprachbetrachtung angelegte Textvorgaben ins Englische übersetzen

Sprachliche Mittel

Aussprache und Intonation

  • korrekte Aussprache und Intonation üben (BE oder AE)
  • grundlegende Zusammenhänge von Lautung und Schreibung kennen
  • die wichtigsten Symbole der internationalen Lautschrift verstehen

Wortschatz und Idiomatik

  • die zur Bewältigung der genannten kommunikativen Aktivitäten und der ausgewiesenen Themenbereiche notwendigen lexikalischen Einheiten (auch idioms, collocations, phrasal verbs; Zahlen, Mengenangaben; wichtige grammatische Fachbegriffe) kennen und anwenden

Grammatik

folgende grammatische Strukturen verstehen und bei der eigenen Sprachproduktion anwenden:

  • Syntax: alle Satzarten (bejaht/verneint), einfache Nebensätze; Kurzantworten; question tags
  • Verb: Vollverben; Hilfsverben (be, have, do, can, must); Zeiten: present tense (simple/progressive), simple past, going to-future
  • Substantiv: Singular und Plural, ’s- /of-Genitiv
  • Artikel; Demonstrativ- und Possessivbegleiter, wichtige indefinite Begleiter
  • Personal-, Demonstrativ-, Interrogativpronomen, indefinite Pronomen
  • ursprüngliche Adverbien (Ort, Zeit, Häufigkeit) und ihre Stellung im Satz

Sprachreflexion

  • Unterschiede zum Deutschen und zur ersten Fremdsprache kennen
  • einfache Mittel und Strategien der Gesprächsführung kennen

E2  6.2 Umgang mit Texten und Medien

Die Schüler erschließen verschiedenartige einfache Lese- und Hörtexte und entwickeln damit auch die Fähigkeit, kurze und einfache Texte zunehmend eigenständig zu erstellen. Dabei nutzen sie Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie im Unterricht in der ersten Fremdsprache erworben haben. Der kreative und spontane Umgang mit unterschiedlichen Textarten fördert die Phantasie und weckt die Freude am Lesen.

Texterschließung

  • den Inhalt einfacher Dialoge sowie einfacher beschreibender, berichtender und erzählender Texte erfassen
  • wesentliche Aussagen einfacher Gebrauchstexte (z. B. Fahrpläne, Anleitungen) verstehen sowie bildlichen und graphischen Darstellungen (z. B. Landkarten, Stadtplänen) Informationen entnehmen
  • kurze Hörtexte zu vertrauten Themen verstehen 
  • ggf. Dialoge, Sketche szenisch darstellen [ D 6.1]

Texterstellung

  • Fragen zu im Unterricht behandelten Texten beantworten und eigene Fragen stellen
  • einfache persönliche Mitteilungen situations- und adressatengerecht verfassen
  • einfache erzählende und berichtende Texte, Bildbeschreibungen und Texte zu Bildvorlagen schreiben

E2  6.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde

Anhand lebensnaher Situationen aus der Alltagskultur des UK und der USA gewinnen die Schüler Einblicke in die Vielfalt der englischsprachigen Welt. Insbesondere im situationsbezogenen und handlungsorientierten Umgang mit authentischen landeskundlichen Materialien erkennen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Lebenssituation und lernen, anderen Kulturen offen und unvoreingenommen gegenüberzutreten.

  • Alltagsleben: Familie, Tagesablauf, Mahlzeiten, Essgewohnheiten, Wohnen, Freundeskreis, Schule, Freizeit; Leben in einer multikulturellen Umgebung
  • Brauchtum und Feste; wichtige kulturelle Konventionen, auch situationsgebundene Sprachkonventionen (z. B. Höflichkeitsformeln) und Verhaltensmuster in gängigen Alltagssituationen
  • grundlegende geographische Gegebenheiten des UK und der USA: Landschaften und wichtige Städte; einige Sehenswürdigkeiten
  • Englisch als Weltsprache

E2  6.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens

Die Schüler bauen auf den Lern- und Arbeitstechniken auf, die sie beim Erlernen der ersten Fremdsprache erworben haben, und übertragen sie auf die spezifischen Erfordernisse des Englischen. Sie wenden einfache Techniken der Wort- und Texterschließung an und entwickeln grundlegende Fähigkeiten zur individuellen Vertiefung und Wiederholung von Wortschatz und Grammatik.

  • die Lernangebote des Lehrwerks zur individuellen Vertiefung und Wiederholung nutzen
  • sich auf Leistungerhebungen fachadäquat und zunehmend systematisch vorbereiten 
  • Möglichkeiten der Wortschatzarchivierung und Prinzipien der Wortschatzstrukturierung (z. B. topical grouping, word family, mind maps) zum Lernen und Wiederholen von Vokabeln nutzen
  • die Bedeutung unbekannter Wörter anhand von Kenntnissen aus dem Deutschen sowie der ersten Fremdsprache, von Internationalismen, einfachen Wortbildungsregeln und anhand des Kontextes erschließen
  • selbst verfasste Texte auf Fehler überprüfen
  • ggf. elektronische Medien als Kommunikationsmedium (z. B. E-Mail-Kontakte) und bei begrenzten Arbeitsaufträgen (z. B. gesteuerte Internet-Recherche) als Informationsquelle nutzen

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