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Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Spanisch (Fs3)
8 Spanisch (3. Fremdsprache) (SG 4)

Der Unterricht in Spanisch als dritter Fremdsprache baut auf Kenntnissen, Fertigkeiten und Grundhaltungen auf, welche die Schüler beim Erlernen der ersten und zweiten Fremdsprache erworben haben. Grundsätzlich findet der Unterricht in der Zielsprache statt, wobei die Vorkenntnisse einen raschen Fortschritt ermöglichen, der mit motivierenden Erfolgserlebnissen verbunden ist. Auch dank der sich entwickelnden Fähigkeit zu abstrahieren können sich die Schüler strukturelle Besonderheiten der spanischen Sprache bewusstmachen und diese Einsichten für einen effizienten Spracher­werb nutzen. Sprachreflexion und Sprachvergleich stehen im Dienst des systematischen Aufbaus der kommunikativen Kompetenz. In der Jahrgangsstufe 8 lernen die Schüler, alltägliche, noch wenig komplexe Situationen in mündlicher und schriftlicher Kommunikation zu bewältigen. Über die Begegnung mit Spanien und Hispanoamerika erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz, nehmen die internationale Verbreitung und Bedeutung des Spanischen wahr und entwickeln Freude am Umgang mit dieser Sprache.


In der Jahrgangsstufe 8 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung einfacher Texte befähigen

  • Aufgeschlossenheit für kulturelle Unterschiede; Grundkenntnisse über Alltagskultur und Geographie Spaniens und Hispanoamerikas

  • Transfer der bereits erworbenen Lernstrategien und Arbeitstechniken: Nutzung von Hilfsmitteln zur Informationsbeschaffung

Sp3 8.1 Sprache

Die Schüler üben intensiv das Hörverstehen und die mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere auch eine korrekte Aussprache und Intonation. Sie erwerben einen grundlegenden Alltagswortschatz sowie wichtige grammatische Strukturen und lernen, einfache schriftliche Äußerungen zu verstehen und zu verfassen. Den thematischen Rahmen bilden vorwiegend alltägliche Kommunikationssituationen aus der Erfahrungswelt Jugendlicher.

Kommunikative Fertigkeiten

Hörverstehen

  • einfache, in gemäßigtem Tempo gesprochene und deutlich artikulierte Äußerungen in alltäglichen Kommunikationssituationen global und in wichtigen Details verstehen, auch in Gesprächen unter Muttersprachlern, ggf. mithilfe gelegentlicher Rückfragen
  • auch regional leicht gefärbte Äußerungen von Muttersprachlern zu vertrauten Themen in Grundzügen verstehen
  • die Intonation grundlegender Satzmuster erkennen

Mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • elementare und häufig auftretende Alltagssituationen bewältigen, wie Fragen stellen und beantworten, um etwas bitten, sich erkundigen, zustimmen, ablehnen und verneinen
  • mit einfachen Mitteln Personen und Gegenstände beschreiben
  • vergangene Ereignisse in einfachen Worten erzählen
  • sich in einfacher Weise über Vorlieben, Gewohnheiten und Absichten äußern

Leseverstehen

  • einfache und klar strukturierte, ggf. auch authentische Texte zu Themen aus dem Alltagsbereich und von landeskundlichem Interesse global und in wichtigen Details verstehen
  • einen bekannten Text in angemessenem Tempo, mit sorgfältiger Artikulation und adäquater Intonation vorlesen

Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Personen, Gegenstände und alltägliche Situationen in einfacher Weise beschreiben
  • Vorlieben, Gewohnheiten und Absichten in einfacher Weise äußern
  • vergangene Ereignisse in einfachen, zusammenhängenden Sätzen erzählen

Sprachmittlung

  • einen einfachen Inhalt dolmetschend vermitteln
  • einfache Inhalte und kurze Mitteilungen aus dem persönlichen und dem Alltagsbereich sinngemäß übertragen
  • ggf. auf kontrastive Sprachbetrachtung angelegte Textvorgaben ins Spanische übersetzen

Sprachliche Mittel

Aussprache und Intonation

  • Aussprache und Intonation auf Satz- und Textebene erlernen

Wortschatz und Idiomatik

  • ­die zur Bewältigung der genannten kommunikativen Aktivitäten und der ausgewiesenen Themenbereiche notwendigen Wörter und Wendungen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:

    Wortschatz aus den Themenbereichen Alltag, Familie, Herkunft, Wohnung, Schule, Kleidung, Freizeit, Reise; Grundzahlen (Zahlen ausschreiben: bis 20), Ordnungszahlen bis 10, Datum und Uhrzeit, wichtige Konjunktionen und Präpositionen, Relativpronomen que, wichtige Interrogativ- und Indefinitpronomen sowie Verbalkonstruktionen wie acabar de, dejar de, erster Paraphrasierungswortschatz und Wendungen zur Kommunikation im Unterricht, wichtige grammatische Fachbegriffe; ggf. für die Kommunikation notwendige Formen des presente de subjuntivo, condicional und imperativo

  • die Bedeutung unbekannter Wörter mithilfe des Transfers aus anderen Sprachen, wichtigen Wortbildungsregeln bzw. aus dem Kontext erschließen

Grammatik

  • folgende Strukturen kennen und in eigenen Äußerungen gebrauchen:
    • Syntax: Aussagesatz, Fragesatz; Aufforderungssatz für den Gebrauch im Unterricht und in häufigen Alltagssituationen; Gliedsätze entsprechend den behandelten Konjunktionen und Pronomen; erste Anwendungsbereiche der indirekten Rede ohne Zeitverschiebung (Aussage- und Fragesatz) 
    • Verb: regelmäßige Verben sowie wichtige unregelmäßige Verben und Gruppenverben: Präsens, indefinido (Erzählvergangenheit) und perfecto (Gegenwartsbezug); Gebrauch von ser, estar und hay; Umschreibung des Futurs mit ir a + infinitivo; estar + gerundio
    • weitere Wortarten: Substantiv; bestimmter und unbestimmter Artikel; Personalpronomen, Reflexivpronomen, Possessivbegleiter, Demonstrativpronomen und -begleiter; Adjektiv (auch Steigerung und Vergleich)

Sprachreflexion

  • Transfermöglichkeiten aus anderen Sprachen erkennen und nutzen (erste Internationalismen)
  • sich ggf. Interferenzen bewusstmachen, die durch die Kenntnis anderer Sprachen auftreten können, z. B. Subjektpronomen
  • Gesetzmäßigkeiten von Lautung und Schreibung kennen
  • die Verwendung der behandelten Vergangenheitstempora kennen
  • die Herkunft des Spanischen und seine Zugehörigkeit zur romanischen Sprachfamilie kennen [ L1 8.5, L2 8.5]
  • sich der Existenz regionaler Varianten des Spanischen in Spanien und Hispanoamerika bewusst sein

Sp3 8.2 Umgang mit Texten und Medien

Die Schüler arbeiten im ersten Lernjahr mit meist kurzen und einfachen, z. T. auch authentischen Texten. Die bereits erworbenen Techniken der Texterschließung und -erstellung kommen ihnen im Spanischen zugute. Die Themen ermöglichen eine altersstufengemäße Annäherung an den spanischsprachigen Raum; ein unmittelbarer Zugang zu Texten und vielfältige, auch kreative Aufgaben regen die Schüler zu eigenen Äußerungen in der Fremdsprache an.

Texterschließung

Textarten: kurze, einfache Hör-, Hör-/Seh- und Lesetexte sowie einfachste authentische Texte, ggf. mit Anmerkungen: z. B. Dialoge, Bildgeschichten, Geschichten, Briefe, Lieder, Gedichte; ggf. Werbetexte und Wetterberichte

  • verständnissichernde Fragen zum Text beantworten und stellen
  • elementare Begriffe zur Textarbeit kennen und anwenden

Texterstellung

Textarten: persönliche und sachliche Mitteilungen, Geschichten, Beschreibungen; ggf.: Tagebucheinträge, Gedichte, Formulare u. a. m.

  • kurze einfache und zusammenhängende Texte über die eigene Erfahrungswelt sowie ggf. über Phantasiegestalten schreiben
  • eine kurze Geschichte logisch erzählen bzw. nacherzählen, auch in der Vergangenheit
  • kreatives Schreiben: einfache Texte nach Vorgaben bzw. Impulsen gestalten bzw. umgestalten

Sp3 8.3 Interkulturelles Lernen und Landeskunde

Die Schüler vertiefen ihre bisherigen Erfahrungen mit interkulturellem Lernen in der Begegnung mit der Vielfalt des spanischen Sprachraums. Insbesondere anhand der Lebenswirklichkeit Gleichaltriger lernen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen hispanisch geprägten Kulturen und der eigenen Kultur kennen und respektieren sowie sich im persönlichen Kontakt mit Spanischsprachigen situationsangemessen zu verhalten.

  • Grußformeln, Konventionen und elementare Höflichkeitsfloskeln; Anredeformen in Spanien und ggf. Ländern Hispanoamerikas; nonverbale Ausdrucksweisen im spanischen Sprachraum
  • geographische Grundzüge des spanischen Sprachraums [ Geo 7.6, Geo 8.2.3]: Länder, Hauptstädte; wichtige Sehenswürdigkeiten
  • autonome Regionen und Mehrsprachigkeit in Spanien
  • Lebensgewohnheiten, wichtige Feste und Traditionen in Spanien und Hispanoamerika
  • Schulalltag in Spanien
  • bedeutende Persönlichkeiten aus dem spanischen Sprachraum, z. B. aktuelle Namen aus Kunst, Musik, Sport und ggf. Zeitgeschehen

Sp3 8.4 Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens

Die Schüler erweitern und festigen ihre Methodenkompetenz, indem sie diese im Hinblick auf die spezifischen Erfordernisse des Spanischen als dritter Fremdsprache anwenden. Sie beginnen, die Techniken und Strategien selbständig, der jeweiligen Lernsituation und Aufgabenstellung entsprechend, einzusetzen.

  • Methoden der Selbstkorrektur sowie individuell geeignete Strategien zum Erlernen und Wiederholen von Wortschatz und Grammatik anwenden; Zusatzmaterialien zum Lehrbuch, ggf. auch neue Medien, für den eigenen Lernprozess heranziehen
  • das zweisprachige Wörterbuch zur Erschließung und Erstellung von Texten überlegt nutzen
  • Informationen aus leicht verständlichen Quellen zu eng begrenzten Themen sammeln und auswerten
  • sich auf Leistungserhebungen fachadäquat und systematisch vorbereiten
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