Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Griechisch (Fs3)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Französisch (Fs3)
 
Italienisch (Fs3)
 
Russisch (Fs3)
 
Spanisch (Fs3)
 
Mathematik
 
Physik
 
Chemie (NTG)
 
Biologie
 
Geschichte
 
Geographie
 
Sozialkunde (WSG-S)
 
Sozialpraktische Grundbildu...
 
Wirtschaft und Recht (WSG-W...
 
Wirtschaftsinformatik (WSG-...
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Sozialkunde (WSG-S) » Sk 8 3 Konflikte Startseite

Sk 8 3 Konflikte Startseite

Link-Ebene

Sk 8.3 Konflikte und Konfliktregelung

Konflikte sind Teil unseres Lebens, sie prägen den Alltag in ganz verschiedenen Lebensbereichen, sind aber auch integraler Bestandteil des politischen Lebens. Gelungenes Zusammenleben kann also nicht bedeuten, Konflikte zu negieren oder auszublenden, sondern nach Wegen und Möglichkeiten einer gewaltfreien Konfliktbewältigung zu suchen. Der folgende Vorschlag ist für etwa 14 Unterrichtsstunden ausgelegt.

Beispiele sollten aus dem Erfahrungsbereich und dem näheren Lebensumfeld der Schüler gewählt werden, um nicht zu abstrakt zu arbeiten. Immer wieder können Rollenspiele eingebaut werden, um Informationen sowie Lösungen von Konflikten gemeinsam zu erarbeiten. Außerdem bietet sich in diesem Zusammenhang ein Projekt an.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit finden Sie hier Hinweise auf Materialien (S= Material für den Schüler; L= Hinweise für die Lehrkraft).

Hier findet sich eine Beschreibung des möglichen Ablaufs der Unterrichtsstunden mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen und Methoden (Download der gesamten Sequenz).

Vorschlag für eine Gliederung und Links zu den Materialien:

Konflikte und Konfliktregelung

1.1 Wo begegne ich Konflikten in meiner Lebenswelt? (L 1)

1.2 Konflikte haben viele Gesichter – Ausprägung und Formen der Austragung von Konflikten (L 2)

2. Verlauf von Konflikten – genauere Analyse eines Konflikts (S 1, L 3, S 2 oder S 3)

3. Welche Auswirkungen und Folgen kann das gewaltsame Austragen von Konflikten mit sich bringen? (S 4, S 5, L 4)

4. Welche Möglichkeiten zur Konfliktvermeidung gibt es? Überlegungen zur geregelten Konfliktaustragung (L 5; L 6)

5. Zusammenfassung von möglichen Strategien zur Konfliktvermeidung S 6)

6. Gewalt sehen – gewalttätig werden? Konfliktformen und Gewalt in den Medien (L 7,

L 8)

7. Was ist Kommunikation? Welches Verhalten, welche Art von Kommunikation fördert Konflikte, welche vermindert bzw. löst sie? (S 7)

8. Welche Regeln bei der Kommunikation vermindern Konflikte? (L 9)

9. Wie kann einem Konflikt bzw. einer gewaltsamen Auseinandersetzung vorgebeugt werden? Formen von Gewaltprävention (L 10)

10. Glossar (S 8)

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 8 » Sozialkunde (WSG-S) » Sk 8 3 Konflikte Startseite
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts