Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Bilder im Ethikunterricht
 
Filme im Ethikunterricht
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geschichte
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 7
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 6 » Ethik » Eth 6.3 Schöpfungsbericht (Gen 1-4)

Eth 6.3 Schöpfungsbericht (Gen 1-4)

Link-Ebene

Thematische Schwerpunkte: z. B.

  • Begriff „Mythos“
  • v. a. Rolle von Mann und Frau im Schöpfungsmythos
  • „Sündenfall“
  • aktuelle Kontroverse „Kreationismus vs. Evolutionismus“

 

Schwierigkeiten:

  • Die Schülerinnen und Schüler wehren sich in der Regel spontan gegen Inhalte der Darstellung (v. a. was die Rolle der Frau anbelangt oder die These von der Erschaffung der Welt in sieben Tagen). Es sollte ihnen vermittelt werden, dass es sich hierbei nicht um beweisbare Tatsachen, sondern eben um einen Mythos handelt. Eine Klärung dessen, was man unter einem „Mythos“ versteht, ist deshalb von Nöten. Auch sollte deutlich werden, dass es in allen Kulturen Mythen zur Entstehung der Welt gibt, das Christentum hier also nur ein Beispiel darstellt.
  • Im Geschichtsunterricht der 6. Jahrgangsstufe wurden die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt normalerweise bereits mit den Ergebnissen der (Natur-) Wissenschaften in Bezug auf die Entstehung der Welt/des Menschen vertraut gemacht, was wiederum zu verstärkten Nachfragen und Widerständen führen kann.

 

Möglichkeiten im Unterricht:

  • fächerübergreifendes Arbeiten mit den Fächern Deutsch (bildhafte Erzählungen), Geschichte (Mythen) und Biologie
  • Schülerinnen und Schüler islamischen oder anderen Glaubens können am Ende der Einheit den Schöpfungsmythos ihrer Religion vorstellen.

 

Literaturtipp:

Joseph Ratzinger. Benedikt XVI.: Gott und die Welt. Ein Gespräch mit Peter Seewald. Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., München 2005, S. 83-97 (recht gut als – theologischer – Kommentar geeignet).

 

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 6 » Ethik » Eth 6.3 Schöpfungsbericht (Gen 1-4)
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts